Antrag von 2. Bürgermeister Hans Steiner auf Abstimmung zur Nichtdurchführung des Neubaus einer Kinderkrippe bzw. Kindergartens in der Turmgasse in Tengling, aufgrund der Nichtfinanzierbarkeit der Maßnahme


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Taching a. See, 13.12.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Taching a. See (Gemeinde Taching a. See) Sitzung des Gemeinderates Taching a. See 13.12.2021 ö 15

Sachverhalt

Bürgermeisterin Lang erteilt 2. Bürgermeister Steiner das Wort, um seinen Antrag zu erörtern. Nach Ansicht von Bürgermeister Steiner übersteigt das Bauvorhaben die finanzielle Leistungskraft der Gemeinde. Zudem bezweifelt er, dass langfristig ein so hoher Bedarf an Betreuungsplätzen in der Gemeinde vorhanden ist. In der anschließenden Diskussion wird deutlich, dass die Mehrheit der Mitglieder des Gemeinderats die Meinung vertreten, dass das Pro und Contra des geplanten Krippenneubaus in vielen Ratssitzungen abschließend und hinlänglich diskutiert worden sei. Seit der Beschlussfassung zur Durchführung des Baus bis dato ergab sich keine Änderung der Faktenlage. Bürgermeisterin Lang lässt daher über den Sachantrag des 2. Bürgermeisters abstimmen, ob erneut das Thema „Krippenneubau“ im Rat behandelt werden soll.  

Beschluss

Der Gemeinderat Taching a. See hat Kenntnis vom Antrag des 2. Bürgermeisters Hans Steiner vom 03.12.2021 bzgl. der beantragten Abstimmung zur Nichtdurchführung des Neubaus der Kinderkrippe aufgrund der Nichtfinanzierbarkeit der Maßnahme und beschließt, den Antrag zur weiteren Behandlung auf die Tagesordnung der heutigen Sitzung des Gemeinderats aufzunehmen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 3, Dagegen: 10

Datenstand vom 07.04.2022 09:02 Uhr