Informationen über den evtl. Beitritt zum "Regionalwerk"


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Taching a. See, 19.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Taching a. See (Gemeinde Taching a. See) Sitzung des Gemeinderates Taching a. See 19.05.2022 ö 7

Sachverhalt

Die Diskussion über einen Beitritt zum Regionalwerk wurde bereits in der vorangegangenen Legislaturperiode vom damaligen Gemeinderat geführt und mit knapper Mehrheit nicht zugestimmt. 
Nicht zuletzt aufgrund der Energiekrise in Folge des Ukrainekrieges muss eine mittel- bis langfristig autarke, regionale und nachhaltige Energieversorgung nochmals diskutiert werden. Das Regionalwerk hat das Ziel, sowohl die Wärme-, Strom- als auch Breitbandversorgung der jeweiligen Kommunen zu unterstützen, wo nötig einen Verbund für Redundanzkraftwerke zu schaffen und so auch die Redundanz so weit als möglich ohne fossile Brennstoffe zu sichern. Insbesondere in der Wärmeversorgung könnten sich vor allem für Landwirte mit Biogas- oder Hackschnitzelanlagen, die aus der EEG-Förderung fallen, zudem Perspektiven für die Wärmeabnahme ergeben. 
Dem Regionalwerk sind Kommunen aus 4 Landkreisen (AÖ, BGL, TS und RO) beigetreten.
Für den Beitritt ist eine einmalige Zahlung von 30.000.- Euro notwendig, die bei einem etwaigen Austritt wieder rückerstattet wird. Die beigetretenen Kommunen sichern sich mit ihrer Teilnahme am Regionalwerk folgende Vorteile:
  • Inhouse-Vergabe von Beratungsleistungen (Ingenieursleistungen, juristische Beratung o. ä.)
  • die kommunale Wärme- und Energiewende kann nicht von den einzelnen Kommunen allein gestemmt werden, sondern nur im Verbund

Die heutige Diskussion soll vorbereitend für die abschließende Abstimmung in der Junisitzung alle offenen Fragen zutage fördern, so sie denn nicht in der Maisitzung geklärt werden können. In Vorbereitung zur Diskussion wurde für die Mitglieder des Gemeinderats auch eine Informationsveranstaltung am 06.05.2022 mit den beiden Vorständen des Regionalwerks, Herrn Perkmann und Herrn Reiter, angeboten. Die beigefügten Anlagen dienen der Vertiefung und Information.
Wenn nötig werden Herr Reiter oder Herr Perkmann an der Sitzung am 30.06.2022 teilnehmen.

Diskussionsverlauf

GR Wamsler stellt einige Daten zum „Regionalwerk“ vor. Aus der nachfolgenden Diskussion ergeben sich noch folgende Fragen, die vor der Sitzung im Juni mit Herrn Reiter abgeklärt werden:

  • GR Öllinger stellt die Frage in den Raum, ob private Stromanbieter der Gemeinde Taching a. See Strom an das Regionalwerk liefern können, wenn die Gemeinde selbst kein Mitglied des Regionalwerks ist.

  • GR Mayr erkundigt sich ob bei der einmaligen Zahlung von 30.000 Euro eine Kapitalaufteilung durchgeführt wird und somit das Stammkapital 15.000 Euro beträgt.

Datenstand vom 28.09.2022 09:12 Uhr