Sonstiges


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Taching a. See, 12.10.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Taching a. See (Gemeinde Taching a. See) Sitzung des Gemeinderates Taching a. See 12.10.2022 ö informativ 10

Sachverhalt

Informationen zum Geltungsbereich der Entwicklungssatzung Limberg

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde der Aufstellungsbeschluss für die 1. Änderung der Entwicklungssatzung Limberg gefasst. Die Verwaltung hat die Einbeziehung des Bauvorhabens (Errichtung eines Austragshauses) auf Fl.Nr. 966 von Fam. Kroiß, in den Geltungsbereich der Satzung in Absprache mit dem Landratsamt Traunstein geprüft. 
Die Anpassung des Geltungsbereiches ist nicht zwingend erforderlich, da das o.g. Bauvorhaben als landwirtschaftlich privilegiertes Vorhaben genehmigt wurde, d.h. die Genehmigung des Vorhabens war auch außerhalb der Satzungsgrenzen möglich. Ein direkter Vor- oder Nachteil, bei Aufnahme in den Geltungsbereich, ist für den Grundstücksbesitzer nicht erkennbar. Allerdings wäre bei einem Einbezug der Fläche in den Geltungsbereich der Satzung von uns auch der FNP zu ändern (!) und die Fläche wäre wohl als Baulandfläche zu bewerten (dies könnte bewertungsrechtliche Auswirkungen im privaten Bereich mit sich ziehen) und das aktuelle Verfahren Krautenbacher/Mayer in die Länge ziehen. 
Aus diesem Grund, bleibt der Geltungsbereich der Entwicklungssatzung Limberg unverändert (Planfassung 10.08.2022). Die Verwaltung sieht davon ab, den FNP zu ändern, sofern es dazu keinen mehrheitlich angenommenen Antrag aus dem GR gibt. 

Massageangebote Pavillon Seebad Taching

Während der Badesaison 2022 wurden im Seebad Taching (Pavillon) von Frau Fellner Massagen angeboten. Frau Fellner ist in der Sitzung des Gemeinderats anwesend und ihr wird das Wort erteilt, um kurz über das Angebot zu berichten. Den Mitgliedern des Gemeinderats ist bekannt, dass die angebotenen Massagen rege angenommen wurden. Es spricht nichts dagegen, dass auch 2023 wieder Massagen angeboten werden können. Insgesamt wertet das Angebot den Seebadbetrieb weiter auf. 

Vario-Bus

Bürgermeisterin Lang informiert, dass die Gemeinde Wonneberg am Projekt „Vario-Bus“ nicht teilnehmen wird. Dadurch reduzieren sich die Kosten in unerheblichen Umfang. 

Rückschnitt von Sträuchern und Hecken

Mitglied des Gemeinderats Markus Krautenbacher informiert, dass immer wieder zu beobachten sei, dass Sträucher und Hecken in den Verkehrsraum ragen. Nachdem im Rat die Thematik bereits mehrfach angesprochen wurde, hat man sich vor einiger Zeit dazu entschlossen, die betreffenden Eigentümer anzuschreiben und aufzufordern, den Rückschnitt vorzunehmen. Bürgermeisterin Lang gibt dazu bekannt, dass in Kürze entsprechende Schreiben an die betroffenen Eigentümer versandt werden sollen. 
  

Datenstand vom 27.12.2022 08:30 Uhr