Vorstellung zum Kauf neuer Spielplatzgeräte für den Spielplatz am Kurpark


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See, 12.12.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See 12.12.2019 ö 4

Sachverhalt

Der Spielplatz am Kurpark erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Spielplatzgeräte sind mittlerweile jedoch in die Jahre gekommen. Um die Attraktivität des Spielplatzes als Besuchermagnet weiter aufrecht zu erhalten müssten einige Spielplatzgeräte getauscht bzw. neu installiert werden. Mit der Firma Spielplatzgeräte Maier wurde bereits ein neues Konzept erarbeitet, was in der heutigen Sitzung den Mitgliedern des Gemeinderates vorgestellt wird. Geplant ist die Aufstellung eines groß dimensionierten Spielzeugtraktors, mit dem ein neues Highlight für Kinder geschaffen werden soll. Zur weiteren Attraktivitätssteigerung sollen zudem ein Kletterwürfel, eine Kirta-Schaukel, eine Ponywippe, eine Hochwippe und ein Sandspielgerät installiert werden. Um Platz für den Spielzeugtraktor zu schaffen, muss die bestehende Schaukel versetzt werden. Die Gesamtkosten für die Attraktivitätssteigerung des Kinderspielplatzes werden netto inklusive notwendiger Grabungsarbeiten bei rd. 51.000 € liegen. Um die Maßnahme 2020 umsetzten zu können, ist ein Beschluss des Rats erforderlich damit die notwenigen Mittel im Haushalt 2020 auch veranschlagt werden können.

Diskussionsverlauf

Kämmerer Kraus informiert den Marktgemeinderat anhand einer Präsentation über das geplante Konzept zur Erneuerung des Spielplatzes im Kurpark. Er betont dabei, dass das Konzept auf alle Altersgruppen abgestimmt ist.
In der folgenden Diskussion besteht Einverständnis darüber, dass der Spielplatz ein Aushängeschild für Waging ist und intensiv von Einheimischen als auch von Gästen genutzt wird. Aus der Mitte des Rates wird der Vorschlag eingebracht, dass die Modernisierung auch in mehreren Stufen verteilt werden könnte. Im Rat wurde aber dagegen angeführt, dass es effektiver ist, die Neugestaltung in einer Baumaßnahme durchzuführen.
GRin Obermayer schlägt vor, den Spielpla tz aus Sicherheitsgründen durch einen Zaun vom angrenzenden Parkplatz in der Strandbadallee abzugrenzen.
Zum Abschluss der Diskussion fasst der Marktgemeinderat folgenden

Beschluss

Der Marktgemeinderat Waging am See hat Kenntnis von der geplanten Maßnahme zur Attraktivitätssteigerung des Kinderspielplatzes am Kurpark und stimmt der Maßnahme mit voraussichtlichen Kosten von netto 51.000 € zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 16.04.2020 10:52 Uhr