Zwischenbericht Rupibus


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Taching a. See, 14.03.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Taching a. See (Gemeinde Taching a. See) Sitzung des Gemeinderates Taching a. See 14.03.2024 ö informativ 11

Sachverhalt öffentlich

Der Rupi-Bus, ein On-Demand-Angebot der sechs Kommunen Fridolfing, Kirchanschöring, Tittmoning, Petting, Waging a. See und Taching a. See, wird seit dem 01.10.2023 betrieben. Am 06.03.2024 wurde den Bürgermeistern der beteiligten Gemeinden die aktuellen Daten vorgestellt. Generell kann gesagt werden, dass die Fahrgastzahlen im Vergleich zum Vorgänger Vario-Bus um rund 500 % gestiegen sind und auch die Auslastung um 18 % verbessert werden konnte. 
Die Abrechnung der Kosten für den Rupi-Bus erfolgt im November 2024, da immer ein volles Betriebsjahr abgerechnet wird. Ob die derzeitige Kostenschätzung, die anhand der Einwohnerzahlen die Kosten auf die beteiligten Kommunen verteilt hat, auch zutreffend ist, wird sich dann in der ersten Abrechnung zeigen. Generell kann gesagt werden, dass das Ziel des Rupi-Busses erreicht wird. Die Akzeptanz in der Bevölkerung ist ungleich höher als beim Vario-Bus. 
Es ist geplant, dass der Betreiber des Rupi, die Firma Omobi, zur Bürgerversammlung kommt und das Angebot nochmals bewirbt.

Datenstand vom 13.11.2024 10:44 Uhr