Spielleitplanung in Vilsbiburg


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität, 08.06.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität 08.06.2021 ö beschließend 2

Sachverhalt

Die Stadtverwaltung wurde beauftragt, eine Bestandsaufnahme aller städtischen Spielplätze zu erstellen und mögliche Entwicklungspotenziale aufzuzeigen.
Auslöser der Untersuchung war der Wunsch nach Beschattung an einigen Sandspielplätzen. Da jeder Spielplatz differenziert zu betrachten ist, wurden anhand eines Erhebungsbogens die wichtigsten Parameter wie beispielsweise Vielfalt und Ausstattung, Sicherheit und Anthropogene Beeinträchtigungen untersucht. Ebenso wurden die Einwohnerzahlen der Kinder im näheren Umkreis des jeweiligen Spielplatzes untersucht, um Rückschlüsse auf die Nutzungsintensität zu erlangen. Ziel der Untersuchung ist für jeden Spielplatz einen individuellen Entwicklungsplan zu erstellen und entsprechende Mittel für das kommende Haushaltsjahr einzustellen. Um auch den Anwohnern die Möglichkeit zu geben, ihr Wünsche und Anregungen der Verwaltung mitzuteilen, wurde ein einfach gehaltener Fragebogen hierfür erstellt. Dadurch soll auch eine Priorisierung in der Umsetzung ermittelt werden.

Diskussionsverlauf

Stadtplanerin Johanna Guggemos hat den Sachverhalt vorgestellt. Die ausführliche Ausarbeitung durch Frau Guggemos wurde im Gremium sehr positiv hervorgehoben.

StR Hermann Bauer war auch der Meinung, dass wie ausgeführt die Eltern mit einbezogen werden sollten, um im Nachgang Kritik zu vermeiden. StR Wolfgang Schwimmer brachte die Anregung auch Aufenthaltsmöglichkeiten für Jugendliche zu schaffen.

Die Elternbefragung sollte über die Kinderbetreuungseinrichtungen, die Schulen, das Stadt-Magazin und die Social-Media-Kanäle verteilt bzw. beworben werden.

StR Claudia Geilersdorfer erklärte, dass der Spielplatz an der alten Schule in Haarbach im Rahmen der Dorferneuerung ertüchtigt wurde. Die Sitzstufen waren damals als Aufenthaltsplatz für Jugendliche gedacht. StR Hermann Bauer ergänzte, dass weiter auch ein Bauwagen für Jugendliche aufgestellt wurde. Dieser musste aber nach kurzer Zeit entfernt werden, da es Beschwerden aus der Nachbarschaft bzgl. des Lärms gab.

StRin Christine Koj brachte den Vorschlag, nach der Überarbeitung der Spielplätze diese einheitlich in einer Broschüre darzustellen.

Ein Zuhörer ergänzte noch, dass für den Spielplatz an der Stadthalle der Verkehrs- und Verschönerungsverein Vilsbiburg als Eigentümer mit einbezogen werden sollte.

Beschluss

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität beauftragt die Stadtverwaltung mit der Durchführung der Bürgerbefragung zu den Spielplätzen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.06.2021 10:40 Uhr