Antrag auf Vorbescheid - Neubau einer Maschinenhalle mit einer Einliegerwohnung - Tannet 116, FlNr. 112/7, 112/11, Gem. Gaindorf


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 13.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 13.09.2021 ö beschließend 5

Sachverhalt

Geplant ist die Errichtung einer Maschinenhalle mit einer Einliegerwohnung. 

Im Rahmen des Vorbescheides wurden keine Fragen gestellt. Es ist daher die bauplanungsrechtliche Zulässigkeit zu bewerten. Das Vorhaben befindet sich im Außenbereich gem. §35 Abs. 2 BauGB. Eine Privilegierung ist nicht gegeben, auch handelt es sich nicht um ein Vorhaben, welches unter §35 Abs. 4 BauGB subsumiert werden kann. 

Die Maschinenhalle soll mit einer Größe von 19,99m x 29,99m errichtet werden. Das Vorhaben soll dreigeschossig errichtet werden (Aus dem Vorbescheid geht nicht hervor, ob es sich bei dem Kellergeschoss um ein Vollgeschoss handelt. Im geplanten Bereich fällt das Grundstück ab, wodurch sich ein „Hangbau“ ergibt. Ein Geländeaufmaß, die Darstellung des Ursprungsgeländes und der Nachweis über Vollgeschosse ist im Rahmen des Bauantrags zwingend nachzureichen.)

Flächenverteilung: 
Kellergeschoss: 563,08 m²
Erdgeschoss: 569,87 m² 
Obergeschoss: 251,10 m² Luftraum und 212,05m² Wohnung

Firsthöhe: 10,84 m





Folgende Beschreibung fügt der Bauherr seinem Vorbescheid bei:

Diskussionsverlauf

Das Vorhaben ist laut Stadtbaumeister Gerhard Binner im ländlichen Bereich vorstellbar. Die Erste Bürgermeisterin Sibylle Entwistle erklärte, dass es bereits einen Vororttermin mit Landrat Peter Dreier gegeben hat, welcher sich dazu positiv geäußert hat. 

Die Möglichkeit eine landwirtschaftliche Maschinensammlung aus den 60er Jahren in Vilsbiburg dauerhaft zu haben wurde im Gremium als positiv bewertet. Bei der Ausführung sollte auf eine ansprechende Optik geachtet werden. 

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss erteilt das Einvernehmen zu dem geplanten Vorhaben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 22.09.2021 08:48 Uhr