Vorstellung der Möglichkeit einer Genossenschaftsbrauerei in Vilsbiburg


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 29.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Stadtrates 29.07.2021 ö beschließend 2

Sachverhalt

Georg Reichert, Vizepräsident des Bayerischen Brauerbundes und Direktor der Gräflichen Brauerei Arco-Valley wird die Möglichkeit zur Gründung einer Genossenschaftsbrauerei in Vilsbiburg vorstellen. 

Es handelt sich bei der Organisationsform der Brauerei um eine Genossenschaft, bei der sich die Bürger beteiligen können. Die Gebäudehülle der Brauerei und die Gastronomie würden durch die Stadt Vilsbiburg auf dem ABV-Gelände errichtet werden und im Besitz der Stadt Vilsbiburg bleiben. Die Brauerei Graf Arco würde als Partner der Genossenschaft alles andere organisieren (Alkholfreie Getränke, Urlaubsvertretungen,…). Als Begleitung für die Genossenschaftsgründung hat man bereits Rechtsanwaltskanzleien gefunden. Die Kosten für die Brauereiausstattung belaufen sich ohne Gebäude auf 1,7 Mio. €, welche durch 1800 Anteile je 1.000,00€ finanziert werden sollen. Jeder Anteilsinhaber hat unabhängig von den erworbenen Anteilen die gleiche Stimmgewichtung. Die mit der Stadt in dieser Sache in Verbindung stehende Rechtsanwaltskanzlei Dr. Pauli aus München empfiehlt, dass die Genossenschaft sich nur um ein Thema kümmern sollte. Der Zweck der Genossenschaft wäre hier das Brauen von Bier und nicht die Verpachtung von Gastwirtschaften und diverses anderes. Hier besteht sonst die Gefahr, dass Meinungsverschiedenheiten das Projekt gefährden.

Diskussionsverlauf

Herr Georg Reichert stellte das Projekt im Gremium ausführlich vor. Herr Reichert erklärte, dass für die Braurei Graf Arco die damalige Übernahme der Aktienbrauerei Vilsbiburg in der Markenprofilierung ein Problem war. Man möchte somit Vilsbiburg wieder die Möglichkeit geben, eine eigene Brauerei zu haben und hier wieder eine Verbindung aufbauen. Wichtig ist, dass es sich um ein Bier handelt, welches auch vor Ort gebraut wird um hier bei der Identitäts- und Vertrauensbildung erfolgreich zu sein. Ein weiterer Vorteil für die Graf Arco Brauerei ist es, bei den weiteren Biersorten und den alkoholfreien Getränken im Vertrieb unterstützend tätig zu sein. Die Graf Arco Brauerei ist nur über eine kooperative Vereinbarung mit der Genossenschaftsbrauerei verbunden. 

StR Karlheinz Hiller wollte wissen, wie mögliche Gebäudekosten in der Kalkulation abgebildet sind. Herr Reichert erklärte, dass die Genossenschaftsbrauerei das Gebäude von der Stadt mieten würde und die Mitkosten mit in die Kalkulation eingerechnet wurden. Weiter zeigte sich Herr Reichert überzeugt, dass die nötigen Genossenschaftsanteile eingesammelt werden können. 

Das Projekt fand im Gremium allgemeine Zustimmung.

Beschluss

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die Gründung eine Genossenschaftsbrauerei in Vilsbiburg unterstützend zu begleiten und eine Kostenschätzung für das Gebäude zu ermitteln. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0

Datenstand vom 02.08.2021 10:19 Uhr