Sanierung Mittelschule Vilsbiburg - Auftragsvergabe Nachtrag LED-Beleuchtung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 04.09.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 04.09.2017 ö beschließend 11

Sachverhalt

Im Rahmen der Sanierung der Mittelschule Vilsbiburg wurden die Elektroinstallationsarbeiten mit Brandmeldeanlage nach VOB/A Abschnitt 2 (EU-weit) ausgeschrieben. Die Submission erfolgte am 10.05.2016. Am 06.06.2016 wurde durch den Bau- und Umweltausschuss der Auftrag an die Fa. Brandhuber Elektro GmbH, Neuötting vergeben.

Im ursprünglichen Leistungsumfang ist auch die Lieferung und Montage der Deckenleuchten enthalten. Hier wurden damals herkömmliche Lichtbandleuchten mit T5-Leuchtstoffröhren als Leuchtmittel ausgeschrieben.
Das Stadtbauamt sieht dieser Art der Ausführung aus folgenden Gründen mit Bedenken entgegen.

  1. Laut Aussagen mehrerer Leuchtenhersteller gibt es für Leuchten, welche mit konventionellen Leuchtmitteln bestückt sind, keine Garantie für eine mittel- oder langfristige Ersatzteilversorgung.

  2. Eine moderne LED-Beleuchtung ist langlebiger und energiesparender als eine herkömmliche Beleuchtung mit T5-Röhren. In einer Wirtschaftlichkeitsberechnung durch das Ingenieurbüro COPLAN AG wurde eine Amortisationszeit von ca. 10 Jahren errechnet. Darüber hinaus beträgt die Einsparung bei der CO²-Emmisions pro Jahr ca. 54%.

  3. Ein späterer Wechsel der Leuchtmittel von T5-Röhren auf LED-Leuchtmittel ist nicht möglich, da diese Lampentypen verschiedene Geometrien in der Reflektortechnik aufweisen und dann die geforderten Lichtkennwerte nicht mehr nachgewiesen werden können.


Laut Nachtragsangebot der Fa. Brandhuber treten bei einem Wechsel der Beleuchtung zusätzliche Kosten in Höhe von 41.231,13 € brutto auf. Der Entfall der herkömmlichen Leuchten im ursprünglichen Leistungsverzeichnis ist bereits gegengerechnet.

Das Nachtragsangebot wurde durch das Ingenieurbüro COPLAN AG technisch und wirtschaftlich geprüft.
Das Stadtbauamt hat das Nachtragsangebot auf Plausibilität und Wirtschaftlichkeit geprüft und empfiehlt die Beauftragung des Nachtrags der Fa. Brandhuber.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, die Firma Brandhuber, Neuötting, mit der Ausführung der Leuchten (nur Leuchtmittel, nicht die gesamte Lampe) in LED-Technik, auf Grundlage Ihres Nachtragangebotes mit Prüfung vom 23.08.2017 zu beauftragen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 11.01.2018 13:44 Uhr