Sanierung Mittelschule Vilsbiburg - Auftragsvergabe Nachtrag Metallbauarbeiten (Fenster)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 04.09.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 04.09.2017 ö beschließend 12

Sachverhalt

Im Rahmen der Sanierung der Mittelschule Vilsbiburg wurden die Metallbauarbeiten (Fenster und Türen) nach VOB/A Abschnitt 2 (EU-weit) ausgeschrieben. Am 18.07.2016 wurde durch den Bau- und Umweltausschuss der Auftrag an die Fa. Neumayr Heigh Tech Fassaden, Eggenfelden, vergeben.

Auf Grund der statischen Voruntersuchungen und der Erkenntnis aus den statischen Bestandsunterlagen war geplant, die Fenster auf die bestehende Vorsatzschale aus Klinker auf zusetzten. Während der Bauphase, nachdem das Fassadengerüst aufgestellt und weitere Untersuchungen in statischer Hinsicht durchgeführt wurden, stellte man fest, dass die bestehende Klinkervorsatzschale nicht wie in den früheren Ausführungsunterlagen hergestellt wurde. Daraufhin erfolgte eine neue Bewertung hinsichtlich der Standsicherheit mit dem Ergebnis, dass die neuen Fenster nicht mehr auf der bestehenden Klinkerfassade aufgelagert werden können. Hieraus ergibt sich die statische Notwendigkeit einer Befestigung/Verankerung der Fenster an den bestehenden, tragenden Außenwänden. Dies erfolgt über spezielle Befestigungsbleche aus Stahlblechwinkeln. Diese zwingend notwendige Leistung ist nicht im Umfang der bisherigen Beauftragung enthalten und bedarf deshalb eines Nachtrages.

Laut Nachtragsangebot der Fa. Neumayr betragen die Mehrkosten 60.156,94 € brutto.
Die Kosten der entfallenden Befestigung aus dem Urangebot sind bereits gegengerechnet.

Das Architekturbüro HOEWI hat das Nachtragsangebot auf die technische Notwendigkeit und die Wirtschaftlichkeit hin überprüft.
Das Stadtbauamt hat den Nachtrag auf Plausibilität geprüft. Ein planerisches Versäumnis liegt nicht vor. Das Stadtbauamt empfiehlt die Beauftragung.

Diskussionsverlauf

Herr Anzeneder erkundigt sich, wer hier die Verantwortung für die Mehrkosten trägt. Es sei sehr viel Zeit und Geld in eine stati sche Vorprüfung investiert worden.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, die Firma Neumayr High Tech Fassaden, Eggenfelden, auf Grundlage des Nachtragangebotes vom 17.07.2017 mit der Ausführung zu beauftragen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 1

Datenstand vom 11.01.2018 13:44 Uhr