Vorstellung der Arbeit - Integrationsbeauftragte
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität, 27.11.2023
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Da die Beauftragten jetzt schon einige Zeit für die Stadt Vilsbiburg tätig sind, möchte man diesen die Gelegenheit geben, ihre Arbeit im Ausschuss vorzustellen.
Um die Vorstellung der Beauftragten einheitlich zu gestalten, wurden den Beauftragten vorab folgende Fragestellungen an die Hand gegeben:
- Wie gestaltete sich der Start?
- Welche Projekte wurden bereits angegangen?
- Welche/s Resonanz/Feedback habe ich bisher erhalten?
- Welche Erwartungen verknüpfen Sie weiter mit dieser Beauftragung?
- Wo sehen Sie noch Punkte, die in Ihre ehrenamtliche Arbeit einfließen könnten?
Diskussionsverlauf
Frau Gliasa Anwar-Uddin hat die Arbeit der Integrationsbeauftragten vorgestellt. Durch ihr Studium der Sozialen Arbeit in Landshut kann Sie unterschiedliche Aspekte des Studiums sehr gut in die Arbeit als Integrationsbeauftragte einfließen lassen.
Da die drei Beauftragten aus unterschiedlichen Gründen nach Deutschland gekommen sind, kennen Sie auch die vielfältigen Facetten der Integration. In regelmäßigen Kontakten mit Asylsuchenden ist die Wohnungsnot das größte Problem. In Kooperation mit der „Fala“ versuchen Sie eine Integration über Ehrenämter voranzutreiben. Weiter wurden im Denkmalladen Sprachkurse initiiert. Mit der Caritas-Asylberatung erfolgt eine regelmäßige Zusammenarbeit. Zukünftig möchten Sie die vielfältigen Beratungsangebote in dem Bereich noch besser in Vilsbiburg darstellen.
Datenstand vom 20.12.2023 14:11 Uhr