Sanierung Vilstalhalle - Kostenfortschreibung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 11.12.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 11.12.2023 ö beschließend 1

Sachverhalt

Im Zuge der Sanierung der Vilstalhalle wurde das zweite Vergabepaket für verschiedene Bauleistungen im Rahmen EU-weiter Vergaben ausgeschrieben.

Diese sind im Speziellen:

  1. Flachdacharbeiten / Dachabdichtung
  2. Tür- und Fensterelemente
  3. Fassadenbekleidung (Blechfassade)
  4. Elementierte Fassade (Glasfassade)
  5. Pfosten-Riegel-Fassade

Mit der Beauftragung des Vergabepakets 2 sind ca. 65% aller Vergaben beauftragt.

Die Submissionen zu diesen Vergabeverfahren fanden 20.11.2023 statt.

In der Sitzung des Stadtrates am 19.06.2023 wurde letzte Kostenverfolgung des Gesamtprojektes vorgestellt.
Diese endete bei 12.372.999,02 € netto.
Freianlagen, diverse Ausstattungen und PV-Anlage sind hierin nicht enthalten.

Auf Grund der Ausschreibungsergebnisse kommt es gegenüber der letzten Kostenvorstellung vom 19.06.2023 zu einer Kostensteigerung.

Herr Architekt Michael Leidl von Arc-Architekten wird anhand einer Präsentation die aktuelle Kostenfortschreibung vorstellen.
Darin sind auch die Kosten der noch nicht submittierten Gewerke enthalten.

Die Beauftragung der jeweiligen Gewerke erfolgt in einem separaten Tagesordnungspunkt.

Diskussionsverlauf

Nach der vorgestellten Bauphase und Kostenfortschreibung durch Herrn Leidl wurden im Gremium Bedenken hinsichtlich der gesteigerten Kosten, insbesondere auch gegenüber dem Submissionsergebnis zur Fassadenbekleidung geäußert. Es wurden verschiedene Alternativen diskutiert (z.B. Aufspaltung des Gewerkes, andere Materialien). Herr Leidl teilte mit, dass zwar mehrere Firmen die Ausschreibung abgerufen haben, aber nur eine Firma auch ein Angebot abgegeben hat. Auf Nachfrage bei den betroffenen Firmen, weshalb kein Angebot abgegeben wurde, war die Größe des Projektes ausschlaggebend (entweder zu groß oder zu klein). Man war sich aber dann einig, dass eine erneute Ausschreibung zu unnötigen Verzögerungen im Projekt führen und der Ausgang dieser ebenfalls nicht vorhergesagt werden kann.  

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss stimmt der vorgestellten Kostenverfolgung mit den prognostizierten Gesamtkosten in Höhe von netto 12.806.871,02 € zu. Diese bildet die Grundlage zur weiteren Durchführung der Maßnahme „Sanierung Vilstalhalle“.

Im Rahmen der weiteren Ausschreibungen sind die Planer aufgefordert, der Wirtschaftlichkeit weiter einen hohen Stellenwert einzuräumen und auch nach Alternativlösungen zu suchen. Dies beinhaltet auch die Möglichkeit planerischer Anpassungen, soweit dadurch die vorgesehene Zeitschiene nicht gefährdet ist.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 12.12.2023 14:04 Uhr