ISEK - Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 12.03.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Stadtrates 12.03.2018 ö beschließend 2

Sachverhalt

Für die Förderung von städtebaulichen Maßnahmen sind derzeit nur Fördermittel über ein Bundesprogramm, das sog. Bund-Länder Städtebauförderungsprogramm IV – Aktive Zentren beantragbar.

Voraussetzung hierfür ist die zeitnahe Erstellung eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) durch die Stadt Vilsbiburg.

2018 sollte das Planungsbüro ausgewählt werden, die Grundlagen zur Erstellung geschaffen werden und ein Entwurf für das ISEK erarbeitet werden.

Frau Michaela Hurle von der Regierung von Niederbayern, stellt das Programm in der Sitzung kurz vor.

Diskussionsverlauf

Die Präsentation der Regierung von Niederbayern wird dem Gremium zur Verfügung gestellt. Bis zum Ende des Jahres 2019 soll das ISEK abgeschlossen sein. Ein Zentrummanager muss zur Umsetzung eingestellt werden (Stundenverträge auf ein bis zwei Jahre). Im Grundsatz ist ISEK als langfristiges Arbeitspapier gedacht und auf zehn bis fünfzehn Jahre ausgelegt. Ohne ein ISEK gibt es in Zukunft keine Mittel aus der Städtebauförderung. Die Kosten variieren zwischen 60.000,00 € und 70.000,00 € (ohne Garantie), wobei 60 % der Kosten von der Regierung von Niederbayern übernommen werden. Der Arbeitskreis Stadtentwicklung könnte als Lenkungsgruppe eingestellt werden, müsste aber mit zusätzlichen externen Mitgliedern ergänzt werden. Die Leitlinien und Ziele der Stadtratsarbeit vom 20.07 .2015 können als Basis eingearbeitet und konkretisiert werden. 

Beschluss

Der Stadtrat beschließt ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzepte (ISEK) aufzustellen. Die Verwaltung wird beauftragt mindestens drei Angebote von Architekturbüros oder Büros für Landschaftsplanungen zeitnah einzuholen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 22, Dagegen: 0

Datenstand vom 23.04.2018 15:45 Uhr