Kita Burger Feld - Vorstellung der Freianlagenplanung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 26.02.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 26.02.2018 ö 2

Sachverhalt

Durch das beauftragte Landschaftsarchitekturbüro Brenner wurde für den neuen Kindergarten Franziskus (Burger Feld) die Vorentwurfsplanung für die Freianlagen der Kindertagesstätte und die Anordnung der Parkplätze erarbeitet.

Im ersten Bauabschnitt sollen ca. 30 Parkplätze neu geschaffen werden. Im Endausbau stehen dann insgesamt ca. 44 Parkplätze zur Verfügung. Die große Anzahl der Parkplätze ergibt sich daraus, dass keine öffentlichen Parkplätze in der unmittelbaren Umgebung vorhanden sind. Für die Aufstellung der Parkplätze wurden zwei Varianten geschaffen, die in der Sitzung erläutert werden.
Die Freiflächengestaltung der Kindertagesstätte und die zwei Planungsvarianten für die Anordnung des ruhenden Verkehrs wurden bereits mit der städtischen Fachstelle für Kindertagesstätten (Frau Soller), der Bauverwaltung, dem späteren Nutzer und dem Straßenbauamt des Landkreises (wegen der Zufahrten von der Kreisstraße) abgestimmt und beide zustimmend bewertet.

Die Vorschläge schaffen eine ausreichende Anzahl an Stellplätzen, geeignete Lösungen für einen guten verkehrlichen Ablauf, wie auch der Gestaltung eines kleinen Platzes als verkehrsberuhigte Eingangszone für Fußgänger und Radfahrer.

Die Variante 2 nimmt stärker die Rhythmik des längsgestreckten Gebäudes auf.

Jedoch zeichnet sich die Variante 1 durch eine geringere Flächenversieglung bei der Anordnung der Stellplätze aus und bindet die geplante ökologische Lehrfläche (Grünfläche bei den Stellplätzen) sehr gut an die Hauptfreiflächen des Kindergartens an. Durch die Schaffung einer zusammenhängenden und gut zonierten Gesamtkindergartenaußenspielfläche – insbesondere bis zur Errichtung des Erweiterungsbaukörpers – wird für den Kindergarten ein großes Plus erzielt.

Die reduzierte Versiegelung mit geringem Flächenverbrauch für den ruhenden Verkehr, die Schaffung eines guten verkehrlichen Ablaufs durch die Trennung von Zu- und Ausfahrt und der deutliche Mehrwert für den Freibereich des Kindergartens, sprechen für die Umsetzung der Variante 1.

Für die Freianlagen der Kindertagesstätte mit den zugehörigen Parkplätzen und Erschließungsarbeiten konnten noch keine detaillierten Kosten ermittelt werden.

In der genehmigten Kostenberechnung der Kindertagesstätte in Achldorf sind brutto 298.728 Euro für die Kostengruppe 500 (Freianlagen) eingestellt.

Die Ausgestaltung der Freianlagen für den neuen Kindergarten Franziskus (Burger Feld) soll sich an den genehmigten Kosten der Kindertagesstätte in Achldorf orientieren. Jedoch ist die zu beplanende Außenfläche wesentlich größer und es sind zusätzlich Mittel für die Erschließung des Grundstückes und die Schaffung der Parkplätze vorzusehen.

Zu prüfen gilt außerdem, wie die Ableitung des Niederschlagswassers im Bereich der Parkplätze im Detail umzusetzen ist. Hier können nicht unerhebliche Kosten anfallen, da für das Niederschlagswasser Versickerungsmöglichkeiten zu schaffen sind und ein Regenwasserkanal zum Burger Feld zu verlegen ist.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt die Variante 1 der vorgestellten Freianlagenplanung für die weitere Bearbeitung frei zu geben.

Die Verwaltung wird angewiesen bei den weit eren Planungsschritten eine wirtschaftliche Umsetzung der Planung intensiv zu beachten.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 05.03.2018 11:22 Uhr