Bauantrag - Flottweg SE, Baumgartenstraße, FlNr. 706, Gem. Bergham - Neubau eines Produktionswerkes für die Flottweg SE Werk 2


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 19.03.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 19.03.2018 ö beschließend 9

Sachverhalt

Die Flottweg SE plant auf dem Grundstück in der Baumgartenstraße, FlNr. 706 der Gemarkung Bergham, die Neuerrichtung eines Produktionswerkes Werk 2.

Das Vorhaben befindet sich im Geltungsbereich des rechtskräftigen qualifizierten Bebauungsplanes „Gewerbegebiet Baumgartenstraße Erweiterung Deckblatt 2“.

Das Vorhaben bedarf die in der Anlage beigefügten Befreiungen vom Bebauungsplan.

Diskussionsverlauf

Das Vorhaben wurde im Gremium befürwortet.

Starke Bedenken wurden allerdings für die geplante Befreiung von der Festsetzung Nr. 0.9 – Abstandsflächen zu Waldflächen für Gebäude mit ständigem Aufenthalt – geäußert. Der Bebauungsplan sieht hier eine Mindestabstandsfläche zu Waldflächen vor. Diese geforderten Abstände werden durch das Vorhaben nicht eingehalten. Die Gremiumsmitglieder machen trotz des vorliegenden Gutachtens mit Nachdruck auf die großen Gefahren, die durch einen Baumwurf entstehen können, aufmerksam.
Eine Befreiung von der Festsetzung sollte daher nicht leichtfertig ohne genaue Prüfung erfolgen.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss erteilt das Einvernehmen zu dem geplanten Vorhaben. Insbesondere auch zu den benötigten Befreiungen. Die Befreiung von der Festsetzung Nr. 0.9 soll durch das Landratsamt Landshut genau überprüft werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 21.03.2018 14:24 Uhr