Kurzfristige Schaffung von Kindergartenplätzen im Kinderhort St. Johannes


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 08.04.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Stadtrates 08.04.2024 ö 3

Sachverhalt

Da der Bedarf an Kindergartenplätzen zumindest in den nächsten 2 Jahren weiterhin steigt, besteht die Möglichkeit, zwei weitere Kindergartengruppen im Kinderhort St. Johannes anzusiedeln. Eine Gruppe besteht dort bereits seit zwei Jahren. Damit sollte der Bedarf an Betreuungsplätze gedeckt werden können. Personal dafür kann gewonnen werden, entsprechende Bewerbungen sind vorhanden.

Die Container-Anlage in der sich der Kinderhort aktuell befindet, bietet räumlich die Möglichkeiten. Durch die Erweiterung der Mittagsbetreuung können genügend Betreuungsplätze für Grundschulkinder vorgehalten werden, auch wenn durch die Kindergartengruppen im Kinderhort Plätze für Grundschulkinder wegfallen.

Die Kindergartengruppen sollen im Kinderhort vorübergehend angesiedelt werden, bis der Kindergarten St. Elisabeth saniert wird. Im Zuge der Sanierung soll der Kindergarten um die nötigen Gruppen erweitert werden.

Diskussionsverlauf

In der anschließenden Diskussion verwies Aufgabenbereichsleiterin Andrea Soller darauf, dass die fehlenden Kinderbetreuungsplätze dadurch zustande gekommen sind, dass die externen Träger nicht genügend Personal gewinnen konnten. 

Auf die Frage von StR Florian Anzeneder nach der Personalmehrung erklärte Frau Soller, dass man pro Gruppe mit ca. 2,5 Stellen rechnen muss. Für das Personal welches zusätzlich benötigt wird, liegen aktuell ausreichend Bewerbungen vor. Ob die Stellen dann aber auch tatsächlich besetzt werden können, muss das Auswahlverfahren zeigen. StR Josef Sterr plädierte dafür, dass bei dem bestehenden Kinderhortpersonal abgefragt wird, ob eine Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit bei einzelnen Mitarbeitern gewünscht ist. 

Die Planungen für die spätere Eingliederung der zusätzlichen Gruppen in den Kindergarten St. Elisabeth sind notwendig, damit für die Interimsgruppen gegenüber dem Fördergeber eine langfristige Lösung aufgezeigt werden kann.  Möglicherweise ist der Kindergarten St. Elisabeth dann in zwei Einrichtungen aufzuteilen. 

Beschluss

Um den Bedarf an Kindergartenplätzen für September 2024 zu decken, werden vorübergehend zwei weitere Kindergartengruppen im Kinderhort St.  Johannes eröffnet. Bei der Sanierung des Kindergartens St. Elisabeth soll dieser um die drei Interimsgruppen erweitert werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.04.2024 11:39 Uhr