Vorstellung der Leistungen des Landschaftspflegeverbandes Landshut für die Stadt Vilsbiburg


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 20.06.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 20.06.2018 ö informativ 2

Sachverhalt

Vorgang:
Im Zusammenhang mit den Haushalt konsolidierenden Maßnahmen wurden in einer Sitzung des Stadtrates Ende 2017 die Ausgaben für den Landschaftspflegeverband (LPV) teils kritisch betrachtet. Man hat den Anspruch erhoben, für den Mitgliedsbeitrag in Höhe von 5.767,50 € über konkrete Gegenleistungen für Vilsbiburg informiert zu werden.

Bearbeitung:
Regionalmanager Georg Straßer ist mit dem Landschaftspflegeverband in laufendem Kontakt, in Abstimmung mit dem Stadtbauhof die Gestaltung und Pflege der städtischen Flächen zu organisieren und zu bewerten. Der Landschaftspflegeverband führt neben der fachlichen Beratung für Kommunen und Bürger auch die Herstellung und Pflege von Naturschutzflächen und entsprechenden Maßnahmen durch, für städtische Ausgleichsflächen, die im Rahmen der Kompensationsverordnung verpflichtend sind, kann er aus rechtlichen Gründen nicht tätig werden. 

Information als Vortrag:
Der Geschäftsführer, Herr Tobias Lermer, stellt in einem Bericht die Leistungen vor, die der LPV Landshut für die Stadt Vilsbiburg erbringt.

Diskussionsverlauf

Herr Lermer stellt die einzelnen Leistungen des Landschaftspflegeverbandes für Vilsbiburg vor.

Stichpunktartig im Einzelnen wurde bereits durchgeführt:
Saatgutausgabe an Privatleute zur Schaffung einer „Bienenweide“, Naturschutzfachliche Aufwertung des renaturierten Haarbachs, Anlage einer Blumenwiese und Pflanzung von Obstbäumen in Haarbach, Pflege am Rettenbach, Pflege Gaindorf VNP, Vertragsnaturschutz-Beratung im Vilstal, Pflanzung seltener Arten auf versch. Flächen (z.B. Färberanger und VNP-Fläche Gaindorf), Entkrautung des Dorfweihers in Haarbach

Geplante Projekte:
Renaturierung Rettenbach, Ansaat Seyboldsdorf, Ansaat einer Fläche am Rettenbach (Hagebaumarkt), Neuanlage Amphibienbiotop am Rettenbach

Datenstand vom 06.08.2018 13:03 Uhr