Ersatzbeschaffung Kommunalschlepper Fabrikat Holder


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 07.11.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 07.11.2016 ö beschließend 2

Sachverhalt

Für Tätigkeiten sowohl für den Winterdienst wie auch die Mäh- und Pflegearbeiten im Sommer hat sich bei beengten Verhältnissen (insbesondere bei den Gehwegen) der Einsatz eines beweglichen Knicklenkers bewährt.

Der derzeitige Knicklenker stellte sich als nicht ausreichend robust für diesen Aufgabenbereich heraus, was sich in der häufigen Reparaturanfälligkeit zeigte.

Speziell um im Winterdienst eine verlässliche Einsatzfähigkeit herzustellen, empfiehlt der Bauhof umgehend eine Ersatzbeschaffung - mit einem Kauf im Dezember 2016 - zu tätigen. Die Ersatzbeschaffung kann so gestaltet werden, dass der Kaufpreis erst im Januar 2017 fällig wird.

Für den Winterdienst würde ein verlässlicher Einsatz bereitgestellt werden und zu erwartende Reparaturkosten für den vorhandenen BELOS (Erstzulassung 2009) können eingespart werden.

Reparaturkosten der letzten 3 Jahre:        7.349,68        Euro

Betriebsstand:                2.500        Stunden
               37.150        km

Bestehendes Modell:        Belos Trans Pro 54        

Ein verbindliches Angebot über die Anschaffung eines Ersatzschleppers der Marke Holder wurde am 14.10.2016 eingeholt. Da derzeit im Knicklenkersegment die Marke Holder über ein sehr gutes Preisleitungsverhältnis verfügt wird dieser zur Anschaffung vom Bauhof empfohlen.

Des Weiteren besteht derzeit ein Winterangebot in Form eines Schneepfluges als Naturalrabatt der mit ca. 6.000,00 Euro anzusetzen ist.

Für die Neuanschaffung sind Kosten in Höhe von brutto 100.000 Euro (inkl. des Naturalrabattes) einzukalkulieren.

Der bestehende Knicklenker könnte einen Verkaufswert von ca. 8.000 bis 10.000 Euro erzielen.

Diskussionsverlauf

Frau Stadträtin Feß erfragte ob bei der bisherigen geringen Nutzung des Belos Knicklenker (ca. 7 h pro Woche) eine Vergabe an den Maschinenring nicht wirtschaftlicher wäre.
Herr Hopf erläuterte, dass vom Maschinenring bereits ein Angebot angefordert wurde. Dies sei jedoch nicht wirtschaftlich. Die Vergabe der Leistungen an Subunternehmer wurde bereits in der Vergangenheit durchgeführt, erwies sich jedoch als nicht praktikabel. Ebenfalls sei die Anschaffung des Holders unentbehrlich. Dieser wird vom Bauhof als Allrounder genutzt (Winterdienst, Straßenreinigung, usw.).
Herr Stadtrat Hiller und Herr Stadtrat Anzeneder erkundigten sich über die Wiederverwendbarkeit der bisherigen Gerätschaften. Diese seien alle wieder verwendbar und können vom Belos auf den Holder ohne Probleme montiert werden.
Herr Stadtrat Brams erläuterte, dass es wichtig sei qualitativ hochwertig einzukaufen. Ebenso wichtig sei es, dass sowohl Ersatzteile, als auch die Reparaturleistungen durch regionale Betriebe beschafft und durchgeführt werden können.
Herr Hopf führt aus, dass dies durch die Umstrukturierung der BayWa für Vilsbiburg gegeben sei.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt die Ersatzbeschaffung eines Knicklenkers der Marke Holder zum Angebotsendpreis von brutto ca. 100.000,00 Euro und die Mittel in Höhe von 100.000 Euro im Haushalt 2017 einzustellen.

Hinweis:
Für den Verkauf des bestehenden Knicklenkers kann mit einem Erlös von ca. 8.000 bis 10.000 Euro gerechnet werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 05.04.2017 15:17 Uhr