Verkehrssituation Seyboldsdorfer Straße - Antrag beim Landratsamt Landshut auf Parkverbot (Z 286)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 07.11.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 07.11.2016 ö 5

Sachverhalt

Auf Grund der unbefriedigenden Verkehrssituation im Bereich der Seyboldsdorfer Straße zwischen der Straße Am Bahndamm und der Angerstraße wurde ein Ortstermin mit der Polizei Vilsbiburg durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass wegen des hohen Parkdrucks und des erheblichen Verkehrs die Durchfahrt stark beeinträchtigt ist. Ferner entstehen gefährliche Verkehrssituationen für Fußgänger, wenn Fahrzeuge auf Grund von Gegenverkehr auf den Gehsteig ausweichen.
Gerade zu den Hauptverkehrszeiten kommt der Verkehr in diesem Bereich fast zum Erliegen. Um Ausweichmöglichkeiten im Begegnungsverkehr zu schaffen, soll beim Landratsamt Landshut die streckenweise und zeitweise Beschilderung eines Parkverbotes beantragt werden. Das Parken soll zwischen 7:00 und 17:00 Uhr verboten werden. Die Beschilderungsstrecken wurden von der Polizei Vilsbiburg und der Verwaltung festgelegt.

Diskussionsverlauf

Herr Stadtrat Hiller meldet sich mit einem Gegenvorschlag zu Wort. Durch das Verbot des Parkens würde sich ebenfalls der Verkehr beschleunigen und das Gefahrenpotential steigen. Es sollen in Abständen Parkflächen ausgewiesen werden, sodass das Parken zwar noch möglich ist, aber auch das Einscheren für den fließenden Verkehr gewährleistet ist.

Frau Stadträtin Feß und Herr Stadtrat Sarcher schließen sich dem Vorschlag von Herrn Stadtrat Hiller an.

Herr Stadtrat Anzeneder wünscht über dies vor Errichtung eines Parkverbotes noch eine Beteiligung der Anwohner.

Herr Bürgermeister Haider erklärt, dass der Beschluss bis zur Prüfung des Gegenvorschlags zurückgestellt wird.

Datenstand vom 05.04.2017 15:17 Uhr