Errichtung einer Containeranlage für den Kinderhort Vilsbiburg


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 25.02.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Stadtrates 25.02.2019 ö beschließend 5

Sachverhalt

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 28.01.2019 beschlossen, den Kinderhort um eine zusätzliche Gruppe im September 2019 zu erweitern. Dadurch ergibt sich ein Raummangel der durch eine Containeranlage gelöst werden soll.

Die Wachstumsprognose für den Kinderhort bis zum Jahr 2023 beläuft sich auf sieben Gruppen. Auf diese Größe wird auch die Containeranlage ausgelegt. Aus logistischen Gründen werden alle Gruppen gemeinsam in eine Containeranlage ausgelagert.
Als Standort wurden verschiedene Alternativen in einem Radius von ca. 500 m Luftlinie um die Grundschule geprüft. Als geeignet wird die gerodete Fläche neben dem Parkplatz Färberanger angesehen. Der Weg von der Grundschule zum Standort ist als sicher zu beurteilen. Das Grundstück ist im Besitz der Stadt Vilsbiburg, dies wird als wesentlich angesehen, da dann keine Einschränkungen in der Standzeit oder in der weiteren städtebaulichen Entwicklung gegeben sind.

Die detaillierte Bedarfsermittlung für sieben Hortgruppen in einer Containeranlage ist noch abzustimmen. Die Gesamtnutzfläche für die Containeranlage wird auf über 1.000 m² geschätzt. Eine erste Grobkostenschätzung auf Grundlage der Containeranlage an der Mittelschule ergibt voraussichtliche Kosten im Bereich von 1,2 Mio. €. Ausgehend von  Erfahrungswerten ist nach ca. 2,5 Jahren Standzeit, der Kauf wirtschaftlicher.

Diskussionsverlauf

Der Erste Bürgermeister Helmut Haider stellte den Sachverhalt vor und machte deutlich, dass auf Grund des Zeitplans eine Entscheidung zeitnah getroffen werden muss.
Der Außenbereich der Containeranlage wird mit aufbereitet, um einen reibungslosen Hortbetrieb zu ermöglichen. In der langfristigen Planung kann die Anlage auch dann für den Betrieb von weiteren Einrichtungen genutzt werden. Eine zeitliche Einschränkung bei der Nutzung von Containern ist nicht bekannt, was aber einen ordnungsgemäßen Unterhalt voraussetzt.
Von Stadtbaumeister Binner wurde verdeutlicht, dass es sich bei der Kostenschätzung um einen Richtwert handelt. Ebenfalls ist die Rentabilität eines Kaufs nach 2,5 Jahren noch nicht abschließend geklärt. Für den Standort wurden weitere Möglichkeiten untersucht, welche aber als nicht geeignet bewertet wurden. Die vorhandene Baustelleneinrichtung auf dem Gelände am Parkplatz Färberanger wird aufgelöst.  
Bezüglich der Finanzierung stellt sich die Einnahmensituation der Stadt Vilsbiburg so dar, dass diese sich besser entwickelt als im Haushaltsplan festgelegt. Sollte sich keine anderweitige  Finanzierung abzeichnen, wird ein Nachtragshaushalt nötig.

Beschluss

Die Stadt Vilsbiburg errichtet am Standort Färberanger eine Containeranlage für die Auslagerung des Kinderhortes Vilsbiburg mit sieben Gruppen.
Die außerplanmäßige Ausgabe wird genehmigt.
Soweit im städtischen Haushalt 2019 Finanzierungsmöglichkeiten vorhanden sind, wird die Ausgabe als nicht erheblich angesehen. Anderenfalls sind haushaltsrechtliche Maßnahmen zu ergreifen.
 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Datenstand vom 07.03.2019 11:54 Uhr