Aktueller Bedarf an Kinderkrippen- und Kindergartenplätzen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 06.05.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Stadtrates 06.05.2019 ö beschließend 5

Sachverhalt

Frau Soller hat in der Sitzung den aktuellen Bedarf an Kinderkrippen- und Kindergartenplätzen detailliert vorgestellt.

Es zeigt sich, dass bereits zum Kindergartenjahr 2019/2020 nicht ausreichend Kinderkrippenplätze wie auch Kindergartenplätze zur Verfügung stehen werden. Es wird derzeit geprüft, ob im St. Johanneshaus übergangsweise eine Notgruppe eingerichtet werden kann.

Da erkennbar ist, dass zeitnah weitere Kindergartenplätze geschaffen werden müssen, wird vorgeschlagen, die Planungen für die Erweiterung des Kindergartens Burger Feld um zwei weitere Kindergartengruppen – auf Basis der bisherigen Planerverträge - zu beauftragen.

Diskussionsverlauf

Die Präsentation wird in das Ratsinformationssystem eingestellt.

Der Erste Bürgermeister erklärte, dass wenn die Containeranlage für den Hort errichtet wurde, das St. Johannes Haus für einen weiteren Kindergarten vorübergehend zur Verfügung gestellt werden soll. Neben dem Bedarf an Einrichtungen ist auch die Personalgewinnung ein großes Problem.

Ob sich der staatliche Zuschuss für die Elternbeiträge die Betreuungszeiten erhöhen wird bzw. vorsorglich höher gebucht wird, kann im Moment nicht bestätigt werden. Bei sog. „Luftbuchungen“ werden die Eltern darauf angesprochen.

 

Beschluss

Auf Grundlage der Bedarfsplanung von Frau Soller beschließt der Stadtrat,  die Planungen für die Schaffung von zwei weiteren Kindergartengruppen bei der Kindertagesstätte Burger Feld an das bereits beauftragte Planungsteam – auf Basis der bisherigen Planerverträge - zu beauftragen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 24, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.05.2019 09:16 Uhr