Reparatur Wärmepumpe Freibad


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 06.03.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 06.03.2017 ö beschließend 1

Sachverhalt

Eine von beiden Wärmepumpen ist im Sommer 2016 defekt gewesen und seither außer Betrieb. Da das Kältemittel keine Zulassung mehr hat, ist der Betrieb der Wärmepumpen so lange möglich, so lange am Kältekreislauf keine Reparaturen vorgenommen werden. Eine Reparatur an der Wärmepumpe ist grundsätzlich möglich, jedoch mit dem Austausch des Kältemittels verbunden.
Die Stadt Mainburg betreibt im Freibad zwei gleiche Wärmepumpen, die vor wenigen Jahren bereits umgebaut und seither mit einem neuen, zugelassenen Kältemittel betrieben werden. Laut Auskunft des Bademeisters laufen die Wärmepumpen zuverlässig. Der Bauverwaltung liegt ein Angebot der Firma Friotherm vor, die eine Umstellung auf ein neues Kältemittel und die Reparatur einer Wärmepumpe vorsieht. Aktuell reicht die Heizleistung einer Wärmepumpe aus, sollte aber wegen der Betriebssicherheit repariert werden. Mittel sind im Haushaltsansatz 2017 vorgesehen.

Die Stadtwerke wurden gebeten, das Angebot sachlich und wirtschaftlich zu prüfen. Werkleiter Schmid stellt den aktuellen Heizbedarf nach Umstellung auf Solarwärme dar und erläutert das Angebot.

Beschluss

Die Verwaltung wird ermächtigt, alle notwendigen Maßnahmen zur Reparatur der defekten Wärmepumpe und zur Umstellung auf ein zugelassenes Kältemittel vorzunehmen. Die zweite Wärmepumpe soll vorerst nicht umgestellt werden, erst wenn dies eine Reparatur am Kältekreislauf notwendig macht.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 11.01.2018 13:19 Uhr