Antrag auf Vorbescheid - Jürgen Paech, Bergstraße 61, FlNr. 344/3, Gem. Vilsbiburg - Bau eines Einfamilienhauses sowie Wohnraumerweiterung des bestehenden Wohnhauses


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 16.09.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 16.09.2019 ö beschließend 6

Sachverhalt

Der Bauherr möchte an das bestehende Wohnhaus anbauen und ein Einfamilienhaus errichten.

Das Vorhaben befindet sich im Geltungsbereich des qualifizierten Bebauungsplanes „Kreuzweg“. Dieser legt innerhalb seines Geltungsbereiches Baugrenzen und Baulinien fest.
Im Rahmen des Vorbescheids ist die grundlegende Bebaubarkeit außerhalb der Baugrenzen und Baulinien zu klären.


Der Anbau überschreitet die Baulinie, das neue Wohnhaus befindet sich vollständig außerhalb der hierfür festgesetzten überbaubaren Flächen.

Aus städtebaulicher Sicht, ist sowohl die gewählte Lage des Anbaus, als auch die gewählte Lage des Neubaus mit den Grundzügen vereinbar. Betrachtet man den nördlichen Teil ist eine gradlinige Struktur der Wohnbauten der Planungswille. Im Zuge der Nachverdichtung, kann eine solche geradlinige Struktur auch für die Bebauung in zweiter Reihe beibehalten werden.




Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss erteilt das Einvernehmen zu der geplanten Lage der beiden baulichen Anlagen. Die gesicherte Erschließung ist im Zuge des Baugenehmigungsverfahrens nachzuweisen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.10.2019 14:19 Uhr