Antrag auf Vorbescheid - Hedwig Fischer, Dumseck 42, FlNr. 747, Gem. Frauensattling - Bau einer landwirtschaftlichen Lager- und Maschinenhalle


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 14.10.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 14.10.2019 ö beschließend 8

Sachverhalt

Im Antrag zum Vorbescheid wurde der Bau einer landwirtschaftlichen Lager und Maschinenhalle beantragt. Im dazu eingereichten Anschreiben werden aber zwei Vorhaben angesprochen.

  1. Bau einer landwirtschaftlichen Lager und Maschinenhalle
  2. Bau eines Betriebsleiterwohnhauses mit Garage

Das Vorhaben beurteilt sich nach §35 BauGB. Im Anschreiben ist angegeben, dass der Betrieb derzeit (mit Nummer im Landwirtschaftsamt registriert) im Nebenerwerb ausgeübt wird. Der Sohn soll mittelfristig den Betrieb im Nebenerwerb weiterführen.

Grundsätzlich können auch Vorhaben, die land- oder forstwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieben dienen privilegiert sein. Die Dauer und Nachhaltigkeit des Betriebs setzt bei Nebenerwerbsbetrieben als wichtiges Indiz die Gewinnerzielung in Abgrenzung zur bloßen Liebhaberei voraus, d.h. ein Nebenerwerbsbetrieb muss dem Betriebsinhaber einen Beitrag zum Lebensunterhalt geben.

Davon wird ausgegangen.

Bauplanungsrechtlich müssen auch die Größe der Halle und das Erfordernis eines weiteren Betriebsleiterwohnhauses zur Größe des Betriebes angepasst sein. Die Halle soll eine Größe von 25m x 12m (Vordach 25m x 4m) aufweisen. Das Betriebsleiterwohnhaus wurde nur schemenhaft skizziert (ungefähre Größe lt. Messung: 10m x 11m).

Die Verwaltung sieht die Größe der Gebäude angemessen.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss erteilt das Einvernehmen zu dem geplanten Vorhaben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 16.10.2019 08:56 Uhr