Geh- und Radweg im Ortsteil Pirken - Vorstellung der Varianten


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 02.12.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 02.12.2019 ö 1

Sachverhalt

In der Sitzung wird Herr Gaube vom Landratsamt Landshut, Abteilung Tiefbau, die verschiedenen Planungsvarianten für den Geh- und Radweg im Ortsteil Pirken, vorstellen und erläutern.

Diskussionsverlauf

Herr Gaube und Herr Nagl stellen fünf Varianten vor.

Stadtrat Brams erkundigt sich, ob denn eine Fahrbahnerweiterung in Richtung Süden (im Bereich gegenüber dem nicht zustande gekommenen Grunderwerb für den Geh- und Radweg) geprüft wurde, um einen Weg im Norden realisieren zu können.

Herr Gaube und Herr Nagl erklären, dass dies bereits geprüft wurde. Eine Fahrbahnerweiterung im Süden ist unter derzeitigen Umständen nicht möglich, da die Fahrbahnverziehung einen Eigentümer in seiner Ausfahrt beeinträchtigen würde. Dieses Problem wäre nur lösbar, wenn man die Zufahrt verschieben bzw. verändern würde. Hierzu sei allerdings noch weiterer Grunderwerb und die Zustimmung der Eigentümer erforderlich.

Das Gremium bittet um Prüfung der Versetzung der Einfahrt und Verbreiterung der Straße nach Süden.

Stadträtin Feß würde grundlegend die Variante 5 bevorzugen, wenn die Bremswirkung gegeben sei. Herr Nagl erklärte zuvor, dass auf Grund der Länge der Fahrbahnaufweitung der Platz zwischen der Querungshilfe und dem Fahrbahnrand so groß sei, dass die Autofahrer ungehindert daran vorbei fahren können. Eine natürliche Bremswirkung sei an der engsten Stelle (5m) der Ortsdurchfahrt Pirken gegeben.
Stadträtin Feß bittet um die Errichtung eines Mehrzweckstreifens in dem Bereich, wo kein Geh- und Radweg realisiert werden kann und die Straße verengt ist.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt im Grundsatz die Variante 3 mit der Errichtung eines Mehrzweckstreifens. Wenn die erforderlichen Grundstückverhandlungen für eine Fahrbahnverziehung im Süden positiv verlaufen, wird die abgeänderte Variante 1 bevorzugt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 2

Datenstand vom 10.12.2019 13:59 Uhr