Schaffung von sog. Optiprax Ausbildungsstellen im Erzieherbereich


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, 03.02.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Finanzausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses 03.02.2020 ö beschließend 3

Sachverhalt

Die Fachakademie Seligenthal bietet ab September 2020 eine neue Erzieherausbildung mit optimierten Praxisphasen (Optiprax) an.

Bewerber mit Fach-/Abitur und dem Nachweis über eine sechswöchige Tätigkeit in einer sozialpädagogischen Einrichtung können in 3 Jahren die Ausbildung zum Erzieher absolvieren.
Noch stärker als bisher kooperiert die Fachakademie dabei mit sozialpädagogischen Einrichtungen. Die Teilnehmer des Modellversuchs sind zugleich Studierende der Fachakademie für Sozialpädagogik und Auszubildende einer mit der Fachakademie kooperierenden sozialpädagogischen Einrichtung.

Momentan sucht die Fachakademie Seligenthal nach Trägern, die diesen Ausbildungsweg gemeinsam mit Ihnen anbieten möchten. Die Stadt Vilsbiburg könnte 3 Optiprax-Praktikanten ausbilden, da während der Ausbildung Krippen, Kindergärten und Hort als Ausbildungsplatz zur Verfügung stehen.

Diskussionsverlauf

Die neue Ausbildungsrichtung wurde im Gremium einhellig begrüßt.

Beschluss

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt, dass sich die Stadt Vilsbiburg mit drei Ausbildungsplätzen an der Optipraxausbidung von Erziehern (m/w/d) beteiligt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

Datenstand vom 06.02.2020 11:23 Uhr