Anpassung der Eintrittspreise - Stadtbad Vilsbiburg


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 02.03.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Stadtrates 02.03.2020 ö beschließend 6

Sachverhalt

Die Eintrittspreise für das Stadtbad Vilsbiburg werden in einem regelmäßigen Turnus angepasst.

Aufgabenbereichsleiterin Andrea Soller stellt die geplanten Veränderungen anhand der als Anlage beigefügten Tabelle vor.

Diskussionsverlauf

Der Erste Bürgermeister beurteilte die Erhöhung um 10 % als sehr moderat. Bei jährlichen Defiziten zwischen 130.000,00 € und 150.000,00 € sollte aber eine größere Erhöhung im nächsten Turnus durchgeführt werden. Auch StR Josef Sterr bezeichnete die Eintrittspreise sehr günstig. Er wies darauf hin, dass das Stadtbad nicht im Investitionsplan steht. Die jährlichen Ausbesserungsarbeiten an den  Fliesen in den Becken sind immens aufwändig, eine Sanierung wird einmal nötig.

StR Manfred Billinger verteidigte die sehr günstigen Preise und brachte den Vorschlag, den Eintritt für Kinder komplett wegfallen zu lassen um vor allem die Bereitschaft schwimmen zu lernen wieder besser zu fördern. Dem Stadtrat sollen Zahlen vorgelegt werden, wie hoch der Anteil der Kinder/Jugendlichen am Gesamteintritt ist. StR Wolfgang Schwimmer plädierte für weitere Tarife wie zum Beispiel einen kostenlosen Eintritt bei Schwimmkursen, oder einen Geschwistertarif. Im Gremium war man über die Möglichkeit, die Preise zu senken geteilter Meinung, es wurde vor allem auf das Defizit und die bereits bestehenden Tarife verwiesen.

StR Josef Sterr verwies auf die wesentlich höheren Defizite in anderen Bädern und lobte in diesem Zusammenhang die Bewirtschaftung des Stadtbads.

Beschluss

Der Stadtrat von Vilsbiburg beschließt die Anpassung der Eintrittspreise zu Beginn der Badesaison 2020.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 22, Dagegen: 0

Datenstand vom 06.03.2020 12:19 Uhr