Grundsatzdiskussion zur weiteren Vorgehensweise im Bereich der Kinderbetreuung von der Kinderkrippe bis zur Ganztagesgrundschule - Antrag FW-Fraktion


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 27.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Stadtrates 27.07.2020 ö 4

Sachverhalt

Die FW-Fraktion hat den beigefügten Antrag gestellt.

Die Stadtverwaltung befasst sich laufend mit dem Thema und ist gerade dabei, weitere Zahlen im Bereich der schulpflichtigen Kinder erarbeiten zu lassen. Das Büro Sags-Consult wurde von der Stadtverwaltung dafür beauftragt. Im Bereich der Datenerhebung für die Kinderbetreuung und Schülerzahlen arbeitet der Landkreis Landshut auch mit dem Büro zusammen und hat damit gute Erfahrungen gemacht. Weiter steht die Verwaltung in intensiven Gesprächen mit allen beteiligten Akteuren.

Sobald alle Zahlen für eine ausführliche Diskussion vorliegen, werden diese im Stadtrat zur Verfügung gestellt.

Diskussionsverlauf

Die Erste Bürgermeisterin Sibylle Entwistle erklärte, dass die Grundschule jetzt fünfzügig ist und somit eine Erweiterung nötig ist.
StR Josef Sterr erläuterte nochmals die Komplexität des Themas und machte darauf aufmerksam, dass man sich bei einer detaillierten Betrachtung einen Neubau einer Kinderbetreuungseinrichtung möglicherweise sparen kann.
Im Gremium wurde in diesem Zusammenhang nochmals der kostengünstige Ausbau des Waldkindergartens gefordert. Hier können Beispiele aus anderen Gemeinden herangezogen werden. Eine Möglichkeit wäre einen Schutzraum im Kindergarten Burger Feld zu integrieren.
Weiter war man sich aber einig, dass das Thema umgehend diskutiert und umgesetzt werden muss.

Beschluss

Dem Antrag der FW-Fraktion auf eine Grundsatzdiskussion zur weiteren Vorgehensweise im Bereich der Kinderbetreuung von der Kinderkrippe bis zur Ganztagesgrundschule wird zugestimmt. Die Stadtverwaltung wird beauftragt , weitere Grundlagen für eine Diskussion zu erarbeiten und dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität zur Verfügung zu stellen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 22, Dagegen: 0

Datenstand vom 31.07.2020 09:54 Uhr