Namensgebung für die neue Kindertagesstätte im Burger Feld


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 23.11.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Stadtrates 23.11.2020 ö beschließend 9

Sachverhalt

Auf Anregung des Stadtrates sollen Alternativen zur Namensgebung „Kindergarten Luzia“ für die neue Tagesstätte im Burger Feld vorgeschlagen werden.
Im Kinderbetreuungsbereich gibt es folgende Bezeichnungen:
Kinderkrippe – dort werden Kinder unter 3 Jahren betreut
Kindergärten – dort werden Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut
Kinderhorte -  dort werden Schulkinder betreut
Kinderhäuser – dort werden Kinder von Geburt bis 14 Jahre in familienähnlichen Gruppen betreut

Grundsätzlich entscheidet der Stadtrat über den Namen, es gibt keine Vorschrift, dass die rechtlich richtige Bezeichnung im Namen vorkommen muss.

Förderrechtlich werden die Einrichtungen immer nach der Altersgruppe, die dort hauptsächlich betreut wird (in den Einrichtungen der Diakonie in Vilsbiburg jeweils 75 Kindergartenkinder und 24 Krippenkinder) benannt. Daher werden diese Einrichtungen rechtlich als Kindergärten betrachtet.
Im Kneipp®-Kindergarten Achldorf und im Kindergarten St. Elisabeth werden auch Kindergarten und Krippenkinder betreut. Wenn weiterhin ein durchgängiges Konzept in der Namensgebung der Kinderbetreuungseinrichtungen in Vilsbiburg gegeben sein soll, dann müssten auch diese beiden Einrichtungen in Kinderhäuser umbenannt werden. Dabei entstünden Kosten für die Änderung der Logos, der Homepage, der Logotafeln, der Beschriftungen und einiger Druckwerke. Die Leitungen den Einrichtungen (Achldorf und St. Elisabeth) haben sich für die Beibehaltung des Namens ausgesprochen.
 

Diskussionsverlauf

StR Anzeneder regte an, dass durch eine entsprechende Namensgebung auch die Stellung der Stadt vermarktet werden kann. Mit den jetzigen Bezeichnungen wird die erbrachte Leistung nicht dargestellt.

StRin Ritt bat die Verwaltung die Homepage im Bereich der Kindertagesstätten anzupassen. Hier sollten die betreuten Bereiche (Altersgruppen) klar dargestellt werden um eine gewisse Durchlässigkeit erreicht zu können.

Beschluss

Die Verwaltung schlägt vor, ein durchgängiges Konzept bei der Benennung der Kinderbetreuungseinrichtung beizubehalten, unabhängig davon, wer Träger der Einrichtung ist.

Da die Kindergärten in Vilsbiburg alle den Namen „Kindergarten….“ tragen, ob mit oder ohne Krippengruppen, sollen die beiden Einrichtungen der Diakonie Landshut e.V. auch die Namen „Kindergarten Franziskus“ und „Kindergarten Luzia“ tragen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 4

Datenstand vom 07.12.2020 18:13 Uhr