Widmung eines neuen Raumes bzw. Ortes für die Abhaltung von Eheschließungen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 23.11.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Stadtrates 23.11.2020 ö beschließend 10

Sachverhalt

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation und als Alternative zum Trauzimmer des Rathauses Vilsbiburg, soll nun auch der VHS-Saal als Trauungsort verwendet werden können. Hier sind standesamtliche Trauungen dann auch in einem größeren Umfang möglich. Zudem kann hier auch der Sicherheitsabstand als Corona-Auflage besser eingehalten werden. Die Erste Bürgermeisterin hat bereits ein Gespräch mit dem VHS-Leiter Johann Sarcher geführt. Die VHS und die Stadtverwaltung stehen dem offen gegenüber. Um Trauungen durchführen zu können muss dieser Ort eine „würdige Form“ besitzen und formell gewidmet werden. Die Trauungen im VHS-Saal werden sowohl für Vilsbiburger Bürger als auch aus Gründen der Gleichberechtigung, für die Bürger der VG Gerzen zur Verfügung gestellt, soweit die Terminlage dies zulässt.

Diskussionsverlauf

StR Josef Sterr fragte bzgl. des von der FW-Fraktion am 22.10.2019 gestellten Antrags nach. Es wurde darum gebeten zu prüfen ob andere Orte als Trauungsorte gewidmet werden könnten. Dazu erklärte Geschäftsleiter Sebastian Stelzer, dass der Antrag bereits in der Haupt- und Finanzausschusssitzung am 18.11.2019 behandelt wurde, da unter anderem durch den Antrag Personalangelegenheiten behandelt wurden. Man befindet sich in der laufenden Umsetzung des Antrages.

Die Erste Bürgermeisterin Sibylle  Entwistle berichtete über das Vorhaben die Spitalkirche  widmen zu lassen. Gespräche mit Hr. Pfarrer König wurden bereits geführt. Allerdings ist die Spitalkirche noch geweiht. Rechtlich ist es nicht möglich geweihte Kirchen für eine standesamtliche Trauung  widmen zu lassen.

Beschluss

Der Stadtrat widmet den VHS-Saal (Stadtplatz 30; Dachgeschoss) als Trauungsort für das Standesamt der Stadt Vilsbiburg.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 23, Dagegen: 0

Datenstand vom 07.12.2020 18:13 Uhr