KiTa Achldorf Verbesserungsmaßnahmen an der Lüftungsanlage


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 22.06.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 22.06.2020 ö informativ 5.1

Sachverhalt

Informationen

Die Kindertagesstätte Achldorf ist für alle Räumlichkeiten mit einer Lüftungsanlage versorgt. Hierzu wurden drei Lüftungsgeräte in den Deckenabkofferungen montiert. Durch den eingebauten Wärmetauscher im Lüftungsgerät erfolgt eine Wärmeübertragung von der „verbrauchten“ Innenluft auf die angesaugte „frische“ Außenluft.

Nach der ersten Winterperiode wurde festgestellt, dass bei sehr kalten Außentemperaturen die eingeblasene Frischluft (ca. 18 Grad) durch die Fußbodenheizung nicht ausreichend schnell erwärmt wird und es zu unangenehmen Zugerscheinungen kommen kann.

Die Bauverwaltung hat mit dem Fachplanungsbüro Optimierungsmöglichkeiten überprüft. Durch den Einbau von 3 Nachheizregistern in den Lüftungskanälen (nach jedem Lüftungsgerät) kann die Frischluft bei Bedarf um die notwendigen 3 bis 4 Grad zusätzlich aufgeheizt werden um die eingeblasene Luft auf 21 Grad zu erwärmen.

Darüber hinaus erfolgen kleinere Anpassungsarbeiten bei der Heizung um eine optimalere Auslastung des Pelletkessels zu erreichen.

Die Gesamtkosten für alle Maßnahmen wurden von dem Fachplanungsbüro mit netto ca. 27.597,00 Euro prognostiziert.

Der Anteil der Stadt Vilsbiburg ist dabei auf das Material und die Montage der drei Nachheizregister mit den Regelungen begrenzt (sogenannte Sowieso-Kosten). Alle weiteren Umbaukosten mit den Trockenbau- und Malerarbeiten – sowie die Planungsleistungen - trägt das Fachplanungsbüro.

Die Kostenanteil der Stadt Vilsbiburg beläuft sich dabei auf netto 12.237,00 Euro von den 27.597,00 Euro Gesamtkosten.

Im Haushalt 2020 sind ausreichend Mittel eingestellt. Die Arbeiten wurden zur Ausführung freigegeben.

Die Umsetzung ist für August 2020 eingeplant und wurde bereits mit der Kindertagesstätte vorabgestimmt.

Diskussionsverlauf

Stadträtin Feß möchte wissen, ob ähnliche Probleme mit kalter Luft aus der Lüftung bereits öfter in städtischen Gebäuden vorgekommen sind. Stadtbaumeister Binner erwidert, dass in der Kindertagesstätte Burger Feld ein Nachheizsystem installiert wurde. Stadtrat Anzeneder will wissen, ob mit der elektrischen Heizung noch die Passivhausstandards eingehalten werden. Er gibt den Denkanstoß, bei künftigen Projekten diese Problematik zu berücksichtigen.

Datenstand vom 03.08.2020 14:40 Uhr