Vorentwurf KiTa Burger Feld II (KiGa Luzia) - Schutzraum für Waldkindergarten


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 14.12.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 14.12.2020 ö beschließend 2

Sachverhalt

Der Bau- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 16.11.2020 beschlossen zu prüfen, ob das bisherige Raumkonzept für die neue Kindertagesstätte Burger Feld II (Kindergarten Luzia) in geeigneter Weise für eine zusätzliche Waldkindergartengruppe erweitert werden kann.

Frau Andrea Soller, zuständig für alle städtischen Kindertagesstätten, hat in der Stadtratssitzung am 23.11.2020 (nochmals) die Grundlagen und Anforderungen für einen Waldkindergarten detailliert vorgetragen.

Für die Ermittlung des Raumbedarfs ist es entscheidend, ob es sich um eine Waldkindergartengruppe mit einer Betreuungszeit bis 6 Stunden oder ob es sich um eine Waldkindergartengruppe mit einer Betreuungszeit über 6 Stunden, handelt.

Eine Waldkindergartengruppe mit Betreuungszeit bis 6 Stunden benötigt - zusätzlich zu den Aufenthaltsbereichen im Wald - einen geeigneten Schutzraum. Für eine zweite Waldkindergartengruppe mit Betreuungszeit bis 6 Stunden kann bereits jetzt kurzfristig ein Schutzraum in bestehenden Gebäuden (z.B. Mittelschule Vilsbiburg) ausgewiesen werden.

Für eine Waldkindergartengruppe mit Öffnungszeiten über 6 h werden vom Landratsamt die Anforderungen wie bei einer „regulären“ Kindergartengruppe gestellt. Hier entstehen keine wirtschaftlichen Vorteile in Form eines reduzierten Raumangebotes. Eine zusätzliche Kindergartengruppe (dann 4 Gruppen) kann auf dem Grundstück der Kindergärten Burger Feld I (Kindergarten Franziskus) und Burger Feld II (Kindergarten Luzia) nicht geeignet zusätzlich angeordnet werden (es müsste der vollständige Raumbedarf einer Kindergartengruppe errichtet werden).

Aktuell bietet die Stadt Vilsbiburg nur Plätze im Waldkindergarten mit Öffnungszeiten bis 6 h an. In den letzten Jahren war diese eine Waldkindergartengruppe nicht immer vollständig belegt. Ein Waldkindergarten ist eine pädagogische Sonderform die ein Zusatzangebot in der Kinderbetreuung darstellt aber nicht verbindlich den Eltern bei der Wahl eines Kindergartenplatzes angeboten werden kann. Es wurde von Eltern schon angefragt, ob es eine  Waldkindergartengruppe mit Öffnungszeiten über 6 h gibt. Der genaue Bedarf hierzu soll 2021 ermittelt werden.

Der bisherige Waldkindergarten ist organisatorisch (Personal, etc.) dem Kindergarten St. Elisabeth zugeordnet. Bei den 2021 anstehenden Planungen für den Kindergarten St. Elisabeth sollen Überlegungen zum Ausbau des Waldkindergartenangebotes berücksichtigt werden.

Der Stadtrat hat nach dem Vortrag von Frau Soller Abstand von der Situierung einer weiteren Waldkindergartengruppe (mit Öffnungszeiten bis 6 h oder auch über 6 h) auf dem Grundstück der Kindertagesstätte Burger Feld I (Kindergarten Franziskus) oder Burger Feld II (Kindergarten Luzia) genommen. Um zeitliche Verzögerungen gering zu halten sollte die Planung, wie in der Bau- und Umweltausschusssitzung am 16.11.2020 vorgestellt, umgehend fortgesetzt werden.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt das Raumprogramm auf dem Grundstück der Kindertagesstätte Burger Feld I (Kindergarten Franziskus) und Burger Feld II (Kindergarten Luzia) nicht um den Bedarf für eine weitere Waldkindergartengruppe (mit Öffnungszeiten bis 6 h oder über 6 h) zu erweitern.

Der am 16.11.2020 im Bau- und Umweltausschuss vorgestellte Vorentwurf für die Kindertagesstätte Burger Feld II (Kindergarten Luzia mit 3 „regulären“ Kindergartengruppen + 2 Krippengruppen) bildet unverändert die Grundlage für die weiteren Planungen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.12.2020 09:47 Uhr