Änderung der Parkzeit für die Parkplätze am Pfarrhof und neben der Mittelschule


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität, 28.02.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität 28.02.2022 ö beschließend 8

Sachverhalt

Seitens der Verwaltung ist durch eine Anfrage im Stadtrat zu prüfen, ob die Parkzeit für die Parkplätze beim Pfarrhof und neben der Mittelschule verlängert werden kann.

Grund: Es haben sich Bürger an verschiedene Stadträte gewandt, die mit der Parkzeit bzw. Parkraumüberwachung nicht einverstanden sind. Gerade bei Beerdigungen kommt es vor, dass die Höchstparkdauer von zwei Stunden überschritten wird und im Fall einer Kontrolle kostenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen werden.

Die Parkzeit auf dem Parkplatz beim Pfarrhof bzw. auf dem Parkplatz neben der Mittelschule wurden mit dem damaligen Stadtpfarrer Heilmer abgesprochen, da die Parkplätze der Kirche gehören. Die Parkzeiten wurden denen der üblichen Regelungen angepasst. In diesem Fall darf mit Parkscheibe zwei Stunden geparkt werden.

Anscheinend ist es in der Praxis so, dass bei z. B. Beerdigungen die Höchstparkzeit von zwei Stunden nicht ausreicht und deshalb verschiedene Trauergäste kostenpflichtige Verwarnungen bekommen. Da es in der Praxis nicht möglich ist, alle Beerdigungen mit der Überwachungszeit der Politessen abzustimmen, könnte eventuell eine andere Lösung in Betracht kommen.
Die Höchstparkzeit wird von zwei auf drei Stunden angehoben. Das heißt dann auch, dass außerhalb von z. B. Beerdigungen für drei Stunden geparkt werden darf.

Über den vorgenannten Sachverhalt wurde der Stadtpfarrer König um Stellungnahme gebeten. In seiner Stellungnahme stellt Herr König klar, dass für Requiem und Beerdigung zwei Stunden ausreichend sind. Wer aber noch nach der Beerdigung ins Gasthaus zum Leichenschmaus geht, wird die Parkzeit sicherlich überschreiten. Herr Pfarrer König sieht das Problem eher bei Firmungen. Hier kann die Parkdauer von zwei Stunden knapp sein.  Aus diesem Grund stimmt Herr Stadtpfarrer König einer Parkzeitverlängerung auf drei Stunden Höchstparkdauer zu.

Beschluss

Die Parkzeit für die Parkplätze am Pfarrhof und neben der Mittelschule wird auf drei Stunden angehoben. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 07.03.2022 14:06 Uhr