Information der Stadtwerke Vilsbiburg bezüglich des aktuellen Standes zum Umbau der Straßenbeleuchtung auf LED mit Beschlussfassung
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 05.04.2017
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Werkleiter Wolfgang Schmid stellt den aktuellen Stand zur Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik anhand der Entwicklung des Stromverbrauchs vor. Zudem werden verschiedene Vorschläge zur weiteren Umrüstung der bestehenden Straßenbeleuchtung in den nächsten Jahren vorgeschlagen.
Diskussionsverlauf
Stadträtin Feß möchte wissen, wieso am Parkplatz der Ballsporthalle die Beleuchtung dauerhaft angeschaltet ist und bittet die Verwaltung um Prüfung.
Stadträtin Koj erfragt, welche Faktoren bei der Amortisation mit einberechnet wurden.
Werkleiter Schmid erklärt, dass vereinfachend nur der Strompreis und die Anschaffungskosten berücksichtigt wurden. Der geringere Unterhalt wurde in der Berechnung noch nicht berücksichtigt.
Beschluss
Der Bauausschuss nimmt den aktuellen Stand zum Umbau auf LED-Technik in der Straßenbeleuchtung zur Kenntnis.
Zu erneuernde Straßenbeleuchtung soll im Zuge des Unterhalts komplett auf LED-Lampen umgebaut werden.
Wo technisch möglich sollen in vorhandene Straßenlampen LED-Leuchtmittel zum Einsatz kommen und in Zuge des jährlichen Unterhalts getauscht werden.
Straßenbeleuchtung, bei der technisch und wirtschaftlich derzeit kein Ersatz möglich ist, soll in den nächsten Jahren im Zuge des Unterhalts ein Austausch auf LED geprüft und ggf. umgesetzt werden.
Entsprechende Mittel sind jährlich im Haushalt einzuplanen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0
Datenstand vom 11.01.2018 13:21 Uhr