Grundsatzdiskussion zur weiteren Vorgehensweise im Bereich der Kinderbetreuung von der Kinderkrippe bis zur Ganztagesschule - Teilbereich Waldkindergarten


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität, 13.10.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität 13.10.2020 ö informativ 2

Sachverhalt

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 27.07.2020 beschlossen, dass im Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität eine Grundsatzdiskussion zur Vorgehensweise im Bereich der Kinderbetreuung von der Kinderkrippe bis zur Ganztagesbetreuung geführt wird.

Die Stadtverwaltung wurde beauftragt, Grundlagen für eine Diskussion zu erarbeiten und dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität zur Verfügung zu stellen.

Da der Themenbereich sehr komplex ist, wird die Stadtverwaltung in unterschiedlichen Themenbereichen die Diskussion im Ausschuss auf die Tagesordnung setzen. Beginnend mit Informationen über die Definition und die Voraussetzungen zum Betrieb eines Waldkindergartens und möglichen Erweiterungsmöglichkeiten des Waldkindergartens in Zusammenhang mit dem Kindergarten St. Elisabeth.

Diskussionsverlauf

Aufgabenbereichsleiterin Andrea Soller hat die Möglichkeiten bzgl. eines Waldkindergartens ausführlich vorgestellt. Auch wenn die Unterkünfte der Waldkindergärten in relativ einfacher Bauweise und somit kostengünstig erstellt werden können, muss für jede Waldkindergartengruppe ein vernünftiger Schutzraum mit vorgehalten werden. Höhere Ansprüche an die Einrichtung entstehen, wenn der Kindergarten über sechs Stunden geöffnet hat.

Im weiteren Vorgehen gilt es zu überprüfen, in welche Art die Schutzräume kostengünstig zur Verfügung gestellt werden können und ob auch eine anderweitige Nutzung der Räume möglich ist. Die Stadt muss bei der weiteren Planung hier mögliche Synergieeffekte nutzen.

Beschluss

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, mögliche Erweiterungen des Waldkindergartens sowohl auf dem Gelände des St. Elisabeth Kindergartens als auch alternative Schutzräume in städtischen Liegenschaften zu überprüfen. Die Erweiterungen sollen in Zusammenhang mit einer Sanierung oder eines Neubaus des Kindergartens St. Elisabeth überprüft werden.

Vor einer Entscheidung des Stadtrates über die Entwicklungen des Waldkindergartens bzw. des Kindergartens St. Elisabeth ist die Notwendigkeit anhand der Kindergartenbedarfsplanung zu überprüfen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 23.10.2020 10:41 Uhr