Jugendarbeit - Jahresbericht von Stadtjugendpfleger Herbert Dressler


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 15.05.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Stadtrates 15.05.2017 ö informativ 2

Sachverhalt

Jugendpfleger Herbert Dressler stellte in der Sitzung seinen Jahresbericht über die Jugendarbeit allgemein und konkret in Vilsbiburg vor.

Diskussionsverlauf

Der Bericht ist als Anlage beigefügt.

Grundsätzliche Aufgabe für die Zukunft ist die Konzepterstellung für die Jugendpflege in der Stadt und den Betrieb des Jugendzentrums. Die Ausarbeitung des Konzepts für den Betrieb des Jugendzentrums richtet sich nach den Besuchern des JUZ und dem Gebäude an sich, woraus dann die pädagogischen Schwerpunkte erstellt werden. Auf diese speziellen Vorgaben (Besucher und Gebäude) ist in dem Konzept einzugehen. Der jetzige Standort wird durch Herrn Dressler befürwortet. Über die nötige Sanierung oder einen möglichen Neubau sollte zeitnah entschieden werden, dies würde die Arbeit des Stadtjugendpflegers erleichtern und der Tätigkeit eine Perspektive geben. 

Herr Dressler stellte klar, dass die Kapazitäten des Jugendzentrums jetzt erreicht sind. Es ist eine zusätzliche Kraft erforderlich, um vor allem die vielen Jugendlichen mit Migrations-
hintergrund in einem angemessenen Maß zu betreuen.

Die Ergebnisse der Jugendbürgerversammlung und aus den dann gebildeten Arbeitsgruppen werden noch extra vorgestellt. Als Wunsch der Jugendlichen ist vor allem ein attraktiver Aufenthaltsort in der Stadt mit Sportmöglichkeiten zu sehen. Es wurde nachgefragt warum die Jugendbürgerversammlung nicht jährlich, sondern alle zwei Jahre erfolgen soll. Herr Dressler stellte hier klar, dass es sich um eine Empfehlung des Kreisjugendpflegers handelt. Ebenfalls ist nicht davon auszugehen, dass sich die Jugendlichen noch mehr engagieren möchten.

Datenstand vom 22.05.2017 15:01 Uhr