Digitale Bürgerversammlung - Anfrage StR Steigenberger und StRin Stumpf


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 08.03.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Stadtrates 08.03.2021 ö informativ 9.5

Diskussionsverlauf

Am 18.02.2021 wurde eine Bürgerversammlung in digitaler Form abgehalten. StR Steigenberger fragte an, welche Kosten diese verursachte und ob bzgl. der Auswahl der Firmen noch weitere Angebote eingeholt wurden. Geschäftsleiter Sebastian Stelzer erklärte, dass sich die Kosten für die reine Durchführung der Veranstaltung auf ca. 5.000,00 € belaufen und auch bei mehreren Firmen Angebote eingeholt wurden. Die Finanzmittel wurden im Haushalt angemeldet. Dazu kommen noch die Kosten für den Druck und den Versand der Einladungskarten an sämtliche Haushalte.

Auf die Frage warum extra eine Maskenbildnerin vor Ort war, erklärte die Erste Bürgermeisterin Sibylle Entwistle, dass lediglich durch eine der anwesenden Technikerinnen die fliegende Haare abgesprüht und das Gesicht gegen den Glanz abgepudert wurde. Eine seperate Maskenbildnerin war nicht anwesend, der Eindruck ist nur durch den Zeitungsbericht entstanden.

StRin Stumpf bat die Verwaltung darum, die meist gestellten Fragen mit deren Antworten auf der Homepage zur Verfügung zu stellen. Hr. Stelzer erklärte hierzu, dass alle oft gestellten Fragen zusammengefasst und die einzelnen Themenblöcke in der Bürgerversammlung behandelt wurden. Alle Fragen werden im Nachgang schriftlich von der Verwaltung beantwortet und anschließend dem Gremium zur Verfügung gestellt.

Datenstand vom 17.03.2021 10:20 Uhr