Möglichkeit einer Videoüberwachung am Kirchenvorplatz
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Stadtrates, 07.04.2025
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Geschäftsleiter Sebastian Stelzer berichtet von den aktuellen Überlegungen zu einer Videoüberwachung am Kirchenvorplatz. Aktuell stehen noch datenschutzrechtliche Belange entgegen, um die Erlaubnis für eine rechtssichere Überwachung zu erhalten. Man arbeitet aber mit der Kirchenverwaltung an eine Lösung.
StR Christian Frankowski berichtet, dass es immer wieder Beschwerden über den Platz gibt. Grundschüler würde sich hier nicht mehr alle aufhalten wollen. Auch Abends beklagen Bürger immer wieder Vorfälle auf dem Platz. Auf den Vorschlag, dass der Stadtjugendpfleger Herbert Dressler hier auch mitwirken sollte, erklärte die Erste Bürgermeisterin, Herr Dressler ist hier regelmäßig vor Ort. Er kann aber neben seiner Tätigkeit im Juz nicht auch permanent am Kirchenvorplatz sein.
StR Wolfgang Schwimmer wollte eine Aufstellung über die Vorfälle. Seiner Meinung nach brauchen die Jugendlichen einen Platz wo sie sich aufhalten können. Dafür ist der Kirchenplatz geeignet. Die Erste Bürgermeisterin sagte, dass man dem Gremium eine Aufstellung der bekannten Vorfällt dem Gremium zur Verfügung stellen wird.
StRin Doris Pollner dankte in diesem Zusammenhang einer engagierten Bürgerin, die den Platz immer wieder ehrenamtlich säubert. Auch eine Lichtinstallation mit Bewegungsmeldern würde für mehr Sicherheit auf dem Platz sorgen.
Datenstand vom 11.04.2025 11:17 Uhr