Antrag auf Vorbescheid - Neubau von 4 Doppelhäuser, Wimmer Bau


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 05.10.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 05.10.2016 ö beschließend 8

Sachverhalt

Vorbescheid Wimmer Bau, Frontenhausener Straße 88, 4 Doppelhäuser

Der Bauherr plant auf dem Grundstück FlNr. 1411/1 der Gemarkung Vilsbiburg vier Doppelhäuser zu errichten. Hierzu wurde am 28.09.2016 ein Antrag auf Vorbescheid eingereicht.

Es sind 4 Doppelhäuser mit 8 Wohneinheiten mit je ca. 130m² Wohnfläche geplant. Jede Wohneinheit soll dazu einen Garagenstellplatz und einen Außenstellplatze erhalten. Die Häuser erhalten ein Walmdach und werden E + I gebaut.

Das Grundstück der FlNr. 1411/1 der Gemarkung Vilsbiburg liegt in einem Mischgebiet.

Diskussionsverlauf

Nach einer kurzen Diskussion im Gremium wurde angeregt, in die Stellungnahme für das Landratsamt folgende Punkte als Hinweis mit aufzunehmen:
  • Es sollte nicht zu viel versiegelt werden. Die Höchstgrenze der in der BauNVO genannten GRZ für ein MI ist zwingend einzuhalten.
  • Auf eine ausreichende Begrünung soll geachtet werden.
  • Das sich in der Nähe befindliche Sägewerk solle über das Bauvorhaben informiert werden – in der Sitzung wurde mitgeteilt, dass dieser als unmittelbarer Nachbar im Baugenehmigungsverfahren beteiligt werde.

Beschluss

Das Grundstück liegt innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile. Die Stadt erteilt das Einvernehmen zu dem Vorhaben. Die Stellplatzsatzung der Stadt Vilsbiburg ist zu beachten.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 05.04.2017 15:07 Uhr