Antrag auf Vorbescheid zum Neubau eines Doppelhauses mit zwei Doppelgaragen auf Grundstück Fl.Nr. 119/7, Gemarkung Vilsheim, Fichtenweg 11, Vilsheim


Daten angezeigt aus Sitzung:  4. Sitzung des Gemeinderates, 14.03.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat 4. Sitzung des Gemeinderates 14.03.2023 ö 3

Sachverhalt

Das Grundstück liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplanes „Sonnensiedlung“.
Mittels Vorbescheid soll geklärt werden, ob auf der Bauparzelle entgegen der Bebauungsplanfestsetzung die Errichtung eines Doppelhaus bei einer geplanten Grundfläche von je 16,00 mal 10,00 Metern mit zwei Doppelgarage möglich ist.
Die Nachbarunterschriften liegen nicht vor. Es wurde ein Antrag auf Absehen von der Nachbarbeteiligung im Vorbescheidverfahren gestellt.
Laut seit 09. April 1973 rechtskräftigem Bebauungsplan ist auf der Parzelle Nr. 7 nur eine Einzelhausbebauung zulässig. Das Baufenster ist auf dem 1.150 m² großen Grundstück wegen festgesetzter Abstandsflächen zu einer Hochspannungsleitung relativ klein und an die Erschließungsstraße gedrängt. Die oberirdische Leitung wurde mittlerweile in den Straßengrund verlegt, womit diese Festsetzung obsolet erscheint und einer erweiterten Bebauung sachlich nicht mehr entgegenstehen dürfte.
In der Sitzung vom 19.07.2022 hat sich der Gemeinderat bereits auf zwei formlose Bauvoranfragen anderer Antragsteller zu möglichen planabweichenden Bebauungen des Grundstücks dafür ausgesprochen, Bauanträgen über ein Doppelhaus oder zwei Einzelhäusern eine Zustimmung in Aussicht stellen zu können.

Beschluss

Der Gemeinderat erhebt keine Einwendungen und erteilt dem Antrag auf Vorbescheid das gemeindliche Einvernehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.04.2023 14:02 Uhr