Anregungen Herr Bader:
Herr Bader bedauert, dass der abgeflachte Uferbereich am Vöhringer See verschlammt mit Wasserpflanzen durchsetzt ist. Er regt an, das Ufer künftig vor Beginn der Badesaison mit Kies aufzufüllen und das Fischkraut zu mähen.
Antwort:
Herr Bürgermeister Janson führt aus, dass der See momentan viel Wasser führt und der Uferbereich deshalb derzeit nicht instand gesetzt werden kann. Sobald das Wasser sinkt, würde das eingebrachte Kies im Rasenbereich und nicht beim Einstieg in den See liegen.
Außerdem würde der Einsatz von schweren Fahrzeugen (Bagger, LKW) im Liegewiesenbereich derzeit einen Flurschaden verursachen.
Die Unterwassermäharbeiten können naturgemäß zumeist leider nur während der Badezeit durchgeführt werden, da in aller Regel nur während der warmen Sommerzeit die Pflanzen in der entsprechenden Wachstumsphase sind. Das Mähboot sei bereits bestellt und werde in den nächsten Tagen die Mäherarbeiten an der „Grünen Lunge“ und am Vöhringer See vornehmen. Währen der Mäharbeiten ist das Baden verboten.
Anregung Herr Wedemeyer:
Herr Wedemeyer stellt dar, dass die Parksituation am vergangenen Wochenende am
Vöhringer See unzumutbare Ausmaße erreicht hat. Die Illertaltangente sei von den
Badegästen so zugeparkt worden, dass sogar der Geh- und Radweg zugestellt war und
ein Durchfahren teilweise sehr erschwert und vor allem gefährlich war. Er regt an, die
Parksituation an solchen heißen Badetagen überwachen zu lassen.
Antwort:
Herr Bürgermeister Janson sichert zu, dies der Polizeiinspektion Illertissen sowie der Kommunalen Verkehrsüberwachung weiter zu geben.