Neufestlegung eines Straßennamens für die Erschließungsstraße im Bereich des Bebauungsplanes "Wohngebiet zwischen Falkenstraße und Storchenweg I" in Vöhringen
Daten angezeigt aus Sitzung:
Haupt- und Umweltausschuss-Sitzung, 04.07.2016
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Mit Beschluss des Stadtrates vom 30.06.2016 soll die Planung für den Ausbau der Erschließungsstraße im Bereich des Bebauungsplanes „Wohngebiet zwischen Falkenstraße und Storchenweg I“ gestartet werden.
Die Straße, die mit dem Kreisverkehr an der Ulmer Straße / Rudolf-Diesel-Straße beginnt und in Richtung Westen verläuft, soll schlußendlich bis zur Illertaltangente Nord geführt werden und einerseits eine verbindende Funktion haben und andererseits eine Haupterschließungsstraße sein, welche den Verkehr aus künftigen Wohngebieten aufnimmt.
Die Festlegung eines Straßennamens ist geboten, da der Beginn der Straßenbauarbeiten in absehbarer Zeit erfolgen soll und auch in naher Zeit die Veräußerung der städtischen Wohnbaugrundstücke in dem gegenständlichen Bereich vorgesehen ist.
Die Stadtverwaltung schlägt im Hinblick auch auf die Benennung von Straßen und Plätzen der Partnerstädten vor, diese Straße nach der Partnerstadt „Venaria Reale“ in Italien zu benennen und diese Straße konkret mit
„Via di Venaria Reale“ oder „Via Venaria Reale“
zu bezeichnen.
Möglich wäre auch grundsätzlich eine Benennung nach alten Gebietsbezeichnungen wie z.B. „Am Wallensteg“ oder „Wallenstegstraße“.
Allerdings würde die Bezeichnung der Verbindungsstraße nach heute nicht mehr gebräuchlichen Flurbezeichnungen dem verbindenden Zweck der Straße nicht gerecht.
Empfehlung
Die neu zu bauende und künftig öffentliche Erschließungsstraße im Bereich des Bebauungsplanes „Wohngebiet zwischen Falkenstraße und Storchenweg I“, die vom Kreisverkehr Ulmer Straße/Rudolf-Diesel-Straße in Richtung Westen führt, wird
als „Via di Venaria Reale“ bezeichnet.
Diskussionsverlauf
Bezüglich der von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Neufestlegung des Straßennamens für die Erschließungsstraße im Bereich des Bebauungsplanes „Wohngebiet zwischen Falkenstraße und Storchenweg I“ in Vöhringen mit der Bezeichnung „Via Venaria Reale“ vertreten einige Stadtratsmitglieder die Auffassung, dass die Benennung eines zentraler gelegenen Straßenzuges, z.B. in der „Neuen Rathausmitte“ der Bedeutung der Städtepartnerschaft mehr Rechnung tragen würde. Die neue Erschließungsstraße solle evtl. wie im angrenzenden Wohngebiet nach einer Vogelart
benannt werden.
Im Ergebnis der Beratungen erhält auf Vorschlag von Herrn Bürgermeister Janson die neu zu bauende und künftig öffentliche Erschließungsstraße im Bereich des Bebauungsplanes „Wohngebiet zwischen Falkenstraße und Storchenweg I“, die vom Kreisverkehr Ulmer Straße / Rudolf-Diesel-Straße in Richtung Westen führt, die Bezeichnung „Kranichstraße“.
Abstimmungsergebnis: 11 : 1 angenommen
Datenstand vom 19.07.2016 08:23 Uhr