Aktuelle Unwettersituation in Bayern; Vollständigkeit des Hochwasserschutzes; Anfrage von Herrn Kreisl


Daten angezeigt aus Sitzung:  . Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung, 02.06.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Verkehrsausschuss . Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung 02.06.2016 ö 6.3

Diskussionsverlauf

Herr Kreisl nimmt Bezug auf die aktuelle Unwettersituation und bitte um Auskunft, ob neben dem komplettierten Hochwasserschutz in Vöhringen zwischenzeitlich auch im Süden von Vöhringen zu den Wieland-Werken hin bestehende Lücken geschlossen worden seien.

Bürgermeister Janson bejaht dies.

Herr Kreisl bittet weiter um Auskunft, ob die bestehenden Abwasserkanäle angesichts der sich verschärfenden Niederschlagssituation und weiterer Baugebiete noch ausreichen oder möglicherweise durch größere Abwasserrohre ersetzt werden müssen.

Bürgermeister Janson führt hierzu aus, dass Vöhringen einen Generalentwässerungsplan habe, der regelmäßig auch unter Berücksichtigung der ausgewiesenen Neubaugebiete regelmäßig fortgeschrieben werde.
Nachdem die im Generalentwässerungsplan vorgesehenen Maßnahmen grundsätzlich plangemäß durchgeführt werden, werde sichergestellt, jeweils auf dem aktuellen Stand zu sein und für den „Normalfall“ ausreichend dimensionierte Abwasserrohre zu haben.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen besteht für eine Vergrößerung der Kanalrohre in Vöhringen kein Handlungsbedarf.
Vorteilhaft habe sich auch die Versickerung der Niederschlagswasser der befestigten und versiegelten Flächen erweisen, die von der Stadt Vöhringen gefördert werde.
Andererseits kann bei extremen Niederschlagsereignissen naturgemäß nicht alles Wasser abgeleitet werden und zu Rückstau führen.

Datenstand vom 01.07.2016 08:02 Uhr