Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 17.07.2014 die von Herrn Architekt Joachim Beier, Vöhringen, vorgestellte Erweiterungs- und Umbauplanung der Grundschule Vöhringen Nord gebilligt.
Des Weiteren wurde die Verwaltung beauftragt, die für den Zuschussantrag notwendigen weiteren Planungsleistungen an den Architekten und die Fachingenieure zu vergeben.
Am 5. August 2015 wurde der Stadt Vöhringen von der Regierung von Schwaben, Augsburg, die Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn erteilt.
In der Zwischenzeit wurde von Herrn Architekt J. Beier das erforderliche Leistungserzeichnis für das Gewerk Baumeisterarbeiten in Absprache mit dem Stadtbauamt erstellt und versandt.
Von den zehn Fachfirmen, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert wurden, haben fünf Firmen ein Angebot zur Submission am 19.01.2016 abgegeben.
Die Ergebnisse der Wertung und Prüfung der Angebote durch das Architekturbüro J. Beier, Vöhringen, kann dem beiliegenden Preisspiegel (Anlage 1) entnommen werden.
Günstigste Bieterin war die Firma HBW Höfle & Wohlrab Bau GmbH, 86470 Thannhausen.
Die Firma ist dem Architekten bekannt. Sie erstellte nach seiner Werkplanung für eine ortsansässige Wohnbau GmbH ein Wohn-und Geschäftshaus in Ulm.
Sowohl die gebaute Qualität dieses nicht einfachen Bauvorhabens, als auch die zeitliche Abwicklung der Baustelle, waren gut.
Die Firma hat ca. 170 Mitarbeiter und einen modernen Maschinenpark.
Somit steht einer Auftragsvergabe an die vorgenannte Firma nichts im Wege.
Der Auftrag für die Ausführung der Baumeisterarbeiten ist gemäß den gesetzlichen Vorgaben an die Firma HBW Höfle & Wohlrab Bau GmbH, 86470 Thannhausen, zu vergeben.
Die Auftragssumme in Höhe von brutto 320.301,17 € liegt unter den prognostizierten Baukosten für dieses Gewerk die mit brutto 400.000,-- € berechnet wurden.
Der Baubeginn der Arbeiten ist für das Frühjahr 2016 terminiert.
Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für den September 2017 geplant.