Ampel im Bereich der Illerstraße - Abzweigung zur Kanalstraße Anfrage Herr Barth


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung, 28.01.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Stadtratssitzung 28.01.2016 ö 5.1

Diskussionsverlauf

Anfrage:
Herr Barth führt aus, dass die Ampel an der Illerstraße / Kreuzung Kanalstraße, die hauptsächlich von Fußgängern der Fa. Wieland-Werke genutzt wird, sehr lange Wartezeiten aufweise. Dadurch komme es immer wieder zu gefährlichen Situationen, weil die Autofahrer in Richtung Illerrieden an den wartenden Linksabbiegern vorbei fahren und dabei verbotener Weise Teile des Gehweges benutzen, auf dem sich mitunter Fußgänger befinden. Er fragt an, wer für eine Verbesserung dieser Situation zuständig ist.

Antwort:
Herr Bürgermeister Janson führt aus, dass seines Wissens zuletzt die Stundeschaltung der Ampelanlage überprüft und nach seinem Kenntnisstand auch angepasst worden sei.
Für die nunmehr angesprochenen Maßnahmen zur Verbesserung der Situation für Fußgänger, z.B. Errichtung eines Pollers oder von Absperrvorrichtungen, sei wiederum der Landkreis Neu-Ulm als Baulastträger dieser Kreisstraße zuständig. Die weitere Vorgehensweise müsse deshalb zunächst mit der Verkehrsbehörde im Landratsamt Neu-Ulm, dem Staatlichen Bauamt Krumbach und der Polizeidienststelle Illertissen abgestimmt werden.

Datenstand vom 26.02.2016 07:54 Uhr