In der Sitzung des Haupt- und Umweltausschusses vom 12.09.2016 wurde die Grundplanung zur Errichtung von Urnenwänden auf dem Friedhof Nord erstmals vorgestellt.
Das Gremium regte an, neben den von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Urnenwänden bzw. Urnenstelen auch noch weitere Gestaltungsmöglichkeiten zu untersuchen.
Als Gestaltungshinweis wurden hier die Urnenstelen, welche auf dem Friedhof in Illerberg stehen, erwähnt.
Diese stammen aus einer Produktlinie eines größeren Herstellers für Urnenwände bzw. Urnenstelen.
Auf dem Friedhof Nord steht derzeit eine ca. 13 m breite Freifläche zur Verfügung.
Das von der Stadtverwaltung angedachte Konzept sieht die Stellung von drei Urnenwänden sowie sechs Urnenstelen mit insgesamt 54 Urnenkammern vor.
Die Variante Stadtverwaltung sieht folgende Gestaltung vor:
Die Urnenwände und Stelen können aus Beton aber auch aus Granit hergestellt werden und sind aufgrund der individuellen Gestaltung optimal für die vorhandene Freifläche ausgelegt.
Mittig der Urnenwand kann ein Kreuz, beispielsweise aus Kupfer, gefertigt beispielsweise durch die Firma Wieland, angebracht werden und so die enge Verbundenheit mit der Stadt Vöhringen symbolisieren.
Weitere Urnenwände und Stelen wurden bei verschiedenen Herstellern angefragt.
Eine Auswahl (Variante 1-4), welche in die Freifläche passt, liegt der Anlage bei.
Nach Prüfung unterscheiden sich die Kosten für die Urnenwände bzw. Urnenstelen eines großen Herstellers nicht gegenüber den individuell angefertigten Urnenwänden.
Die Herstellung des kompletten Feldes in der Breite von 13 m inkl. 54 Urnenkammern und Fundamenten wird voraussichtliche Kosten in Höhe von ca. 55.000 € brutto bedingen.