Die Ableitung und Behandlung von Abwasser ist eine sehr wichtige Aufgabe der Daseinsvorsorge der Gemeinde. Somit ist die Abwasserbeseitigung eine Pflichtaufgabe
der Städte und Gemeinden.
Zum ordnungsgemäßen Betrieb der Abwasseranlagen gehört neben der Herstellung der Entwässerungseinrichtung auch die Durchführung notwendiger Instandhaltungsmaßnahmen, um die Entwässerungseinrichtung langfristig weiterbetreiben zu können.
Neben dem Erhalt der Funktionsfähigkeit des Kanalnetzes gilt es natürlich auch, Grundwasserverunreinigungen durch austretende Abwasser bzw. das Eindringen von Grundwasser in die die Kanalisation zu vermeiden.
Aus den vorgenannten Gründen hat das Land Bayern in der Verordnung zur Eigenüberwachung von Abwasseranlagen (Eigenüberwachungsverordnung - EÜV)
festgelegt, dass die bestehende Kanalisation in regelmäßigen Abständen untersucht
und eventuelle Schäden beseitigt werden müssen.
Nachdem die Stadtverwaltung Vöhringen im Bereich der Kanalisation, bis auf den Stadtteil Illerzell, noch keine flächendeckenden Kanaluntersuchungen hat durchführen lassen, ist geplant, in den nächsten Jahren, vor allem die Kanalisation im Kerngebiet von Vöhringen, komplett reinigen und untersuchen zu lassen.
In den Jahren 2013 bis 2015 wurde bereits der 1. und 2. Abschnitt (in etwa zwei Drittel des Kanalnetzes des Kernstadtgebietes) gereinigt und untersucht.
Für den dritten Reinigungsabschnitt, siehe beiliegenden Lageplan, wurden im Haushaltsjahr 2017 die notwendigen Mittel bereitgestellt.
Bei der Kanalinspektion werden neben den Hauptkanälen auch die zur Entwässerungseinrichtung gehörenden Grundstücksanschlussleitungen sowie die Kontrollschächte auf den Grundstücken in die Untersuchungen einbezogen.
Die notwendigen Kanalreinigungsarbeiten und die Kanalbefahrung wurden vom Ingenieurbüro Wassermüller Ulm GmbH, Ulm, geplant, in einem Leistungsverzeichnis zusammengestellt und vom Stadtbauamt beschränkt ausgeschrieben.
7 Fachfirmen wurden zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.
5 Firmen haben zur Submission am 16.03.2017 ein Angebot eingereicht.
Die Angebote wurden vom Ingenieurbüro Wassermüller GmbH, Ulm, formal, rechnerisch und fachlich geprüft und gewertet.
Das Ausschreibungsergebnis und die Wertung kann dem beiliegenden Vergabevorschlag des Ingenieurbüros Wassermüller GmbH, Ulm, entnommen werden.
Die geprüfte Auftragssumme beträgt brutto 203.490,00 €.
Der Auftrag für die Kanalreinigungsarbeiten und die Kanal-TV-Untersuchung im Stadtgebiet Vöhringen ist gemäß den gesetzlichen Vorgaben an die Firma Knittel GmbH,
89269 Vöhringen, zu vergeben.
Die Durchführung der Kanalreinigungsarbeiten und die Kanal-TV-Untersuchung im Stadtgebiet Vöhringen ist für den Zeitraum Juni – November 2017 geplant.