Austausch der Straßenbeleuchtungen im Stadtgebiet Illerberg/Thal; Anfrage Herr Wiedenmayer


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung, 27.05.2009

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Stadtratssitzung 27.05.2009 ö 5.1

Diskussionsverlauf

Anfrage:
Herr Wiedenmayer stellt dar, dass er Anrufe von Anwohnern aus Illerberg und Thal erhalten hat, wonach in letzter Zeit Straßenbeleuchtungskörper ausgetauscht worden sind und diese nunmehr erheblich heller seien. Er möchte wissen, welche Leistung die Lampen vorher hatten und welche Lichtstärke die neuen nunmehr aufweisen.

Antwort:
Bürgermeister Janson führt aus, dass der Austausch der Leuchtkörper Teil des vom Stadtrat beschlossenen Energiesparkonzeptes sei und die diesbezüglich vorgenommene Umrüstung bis auf ganz wenige Ausnahmen von der Bevölkerung einhellig begrüßt werde.

Herr Hieber informiert ergänzend, dass die neuen Lampen 50 Watt haben, die vorherigen hatten 80 Watt Leistung. Die stärkere Helligkeit ergebe sich durch eine neuartige Spiegeltechnik, wodurch sich der Leuchtfaktor deutlich erhöhe.