Die Küchengeräte und Kücheneinrichtung im Landgasthof „Zum Brückle“ in Illerzell sind in der Zwischenzeit über 30 Jahre alt. Erneuert wurden bislang nur die Gewerbespülmaschine und der Kombidämpfer.
Eine Erneuerung ist dringend geboten.
Darüber hinaus sind die Küchengeräte nicht optimal angeordnet und führen immer wieder, insbesonders bei größerer Gästezahl, zu Problemen, den geforderten Speisendurchsatz durch das Küchenpersonal zu bewältigen. Eine generelle Umstellung der Küchengeräte muss somit auch zu einer optimierten Arbeitsweise führen, um einen reibungslosen Ablauf in der Küche zu gewährleisten und um die Gäste zufrieden stellen zu können.
Schließlich bedingen die alten Küchengeräte durch die Art der Aufstellung, ohne Sockelblenden, einen erheblich höheren Reinigungsaufwand.
Eine zeitgemäße Aufstellung der Geräte erfolgt heute mit geschlossenem Sockel.
Aus den vor genannten Gründen ist es unumgänglich, die Kücheneinrichtung komplett zu erneuern und umzustellen.
In vielen Gesprächen mit einem Küchenfachplaner, den Pächtern, Vertretern der Vorstandschaften der Trachtenkapelle Illerzell e.V., dem Sportverein Illerzell e.V. und Vertretern der Stadtverwaltung wurde ein Küchenplan erarbeitet, der den heutigen Anforderungen und Erfordernissen Rechnung trägt.
Auf der Grundlage dieses Planes wurde die Erneuerung der Kücheneinrichtung auch beschränkt ausgeschrieben.
Von den fünf angeschriebenen Fachfirmen haben zur Submission am 12.09.2017, 14.00 Uhr, drei Firmen ein Angebot abgegeben.
Das Ergebnis der Wertung und Prüfung kann dem beiliegenden Preisspiegel entnommen werden.
Die geprüfte Angebotssumme beträgt 87.246,04 €.
Der Auftrag für die Ausführung der Küchenerneuerung ist gemäß den gesetzlichen Vorgaben an die Firma B-G-H Die Edelstahl Profis GmbH, Schwarzwaldstr. 15, 78652 Deißlingen, zu vergeben.
Nachdem die Sanierung der gesamten Kücheneinrichtung sehr hohe Kosten verursacht, haben die Vereine sich bereit erklärt, Arbeiten, die durch Hilfskräfte erbracht werden können, selbst auszuführen.
Des Weiteren wird von den Vereinen auch eine finanzielle Beteiligung im Rahmen Ihrer Möglichkeiten in Aussicht gestellt.
Die Pächter haben zudem zugesagt, das Pachtverhältnis auf mindestens fünf Jahre fest zu verlängern und einer moderaten Pachterhöhung zuzustimmen.
In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass im Zuge der Erneuerung der gesamten Kücheneinrichtung es auch notwendig ist, die gesamten Versorgungsleitungen in der Küche und im Keller auszutauschen. Die Rohrinstallation hat durch Korrosion schon des Öfteren zu Wasserschäden geführt.
Im Zusammenhang der Renovierungsarbeiten ist auch geplant, eine zentrale Enthärtungsanlage für die Spülmaschinen und den Kombidämpfer einbauen zu lassen. Ebenso sollen die beiden alten Kühlzellen durch eine neue Kühlzelle ersetzt werden.
Ausgeführt werden sollen diese Arbeiten im Januar 2018.