Verlängerung der Witzighauser Straße nach Norden; Ergreifung von Maßnahmen zur Sicherstellung einer auch für Landwirte ausreichenden Durchfahrtsbreite; Information


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung, 08.05.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Verkehrsausschuss Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung 08.05.2018 ö 9.1

Diskussionsverlauf

2. Bürgermeister Walk nimmt zunächst Bezug auf die Diskussion dieser Thematik in der Sitzung des Stadtrates vom 26.04.2018 und gibt dann zur Erläuterung des Ergebnisses des vom Stadtrat angeregten Gespräches mit den Landwirten das Wort an Herrn Söhner.

Herr Söhner verweist zunächst darauf, dass neben Vertretern der Verwaltung bei der Besprechung der Geschäftsführer des Bauernverbandes Herr Letzing, der Kreisbauernobmann Herr Wörle sowie Herrn Wiedenmann als örtlicher Bauernobmann zugegen war.

Im Ergebnis des Gespräches sollen nun folgende drei Maßnahmen durchgeführt werden:

1.        Die auf der Westseite der verlängerten Witzighauser Straße aufgestellten Laternenmasten werden nach Westen in die angrenzende Regenrückhaltemulde versetzt.

2.        Der östliche Teil der genannten Regenrückhaltemulde wird mit Rasengittersteinen befestigt, so dass sowohl das Befahren als auch das Parken auf dem (befestigten) Teil der Regenrückhaltemulde wetterunabhängig möglich wird.

3.        Auf der westlichen Straßenseite werden Stellplätze unter Einbeziehung des befestigten Teils der Regenrückhaltemulde markiert, so dass die Fahrbahn der Witzighauser Straße trotz Parkens am westlichen Straßenrand über eine deutlich größere Durchfahrtsbreite verfügt.

4.        Einseitiges Parkverbot auf der Ostseite der Witzighauser Straße


Auf Nachfrage erklärt Herr Söhner ergänzend, dass nun im Bereich der nördlichen Witzighauser Straße eine Durchfahrtsbreite von 4,50 m gewährleistet sein müsste.

Hinsichtlich der offenen Fragen zur Hofanpassung eines Anliegers im städtischen Ausbauabschnitt der Witzighauser Straße verweist Herr Söhner auf die kommende Sitzung des Stadtrates.

Datenstand vom 18.05.2018 07:15 Uhr